Ansteckende Spielfreude beim Schülerhandballturnier

Auch dieses Jahr haben letztes Wochenende fast 100 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton am 41. Schülerhandballturnier teilgenommen. Nach den drei Vorbereitungskursen am Donnerstag-, Freitag- und Samstagvormittag waren die Kinder bereit, ihr Können am Sonntag allen zu präsentieren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Vormittag starteten die 3. und 4. Klässler in der Kategorie A. Der Modus mit Hin- und Rückspielen war dort relativ anspruchsvoll und anstrengend, musste doch jede Mannschaft alle Spiele ohne grosse Pause bestreiten. Die Motivation der Kinder litt aber keineswegs darunter. Alle gaben ihr Bestes, ob in der Verteidigung oder im druckvollen Angriff. Natürlich kam auch der Spass mit den Spielkameraden nicht zu kurz. In dieser Kategorie siegte die Mannschaft «Die Super-Schlümpfe». Nach diesem strengen Vormittag hatten sie sich Hotdog und Kuchen von den Kioskfrauen verdient. Am Nachmittag kamen die älteren Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zum Einsatz, und auch dort wurde gekämpft, geschwitzt und das Gelernte ins Spiel eingebracht. Schlussendlich trugen die «Handballgötter» den Sieg in dieser Kategorie nach Hause.

Nicht nur in dieser Mannschaft, sondern auch in anderen Mannschaften liess sich das Talent von kleinen Handballgöttern sehen. Es ist jedes Jahr wieder erstaunlich, wie viel die Kinder in kürzester Zeit lernen und anwenden können. Der Grundstein für eine Laufbahn im Handball ist also gelegt. Wie es Brauch ist, durften alle Kinder auch dieses Jahr wieder einen schönen Preis nach Hause nehmen. Dies dank den treuen Hauptsponsoren Sport Baumann AG, den Zuestöpflern, dem Kanton Appenzell Innerrhoden, sowie der Appenzeller Kantonalbank.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)