Frauenfrühstück zum Thema Resilienz

Rund 100 Frauen folgten erneut der Einladung des überkonfessionellen Vorbereitungsteams, um sich am Samstagmorgen mit einem feinen Frühstück und ermunternden Worten stärken zu lassen. Nach der Begrüssung durch Doris Mayer und hochstehender Hackbrettmusik, dargeboten von Hanna Keller, wurde der Vortrag der Referentin Gerti Saxer mit Spannung erwartet.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gerti Saxer ist gebürtige Brasilianerin, Familien- und Paartherapeutin aus Rorschach. Das Thema des Morgens war «Resilienz – innere Stärke trotz widriger Umstände». Den Ursprung hat das Wort «Resilienz» in der Architektur, wo damit die Widerstandskraft des Materials bewertet wird. So umschreibt Resilienz die persönliche Fähigkeit des Menschen, um Niederlagen, Katastrophen, widrige Umstände etc. möglichst unbeschadet zu überstehen. Das ist nicht etwas, was man einfach hat oder nicht hat, sondern etwas, das man lernen kann. Warum zerbrechen die einen Menschen an Krisen und andere gehen gestärkt daraus hervor? Was hilft, Resilienz zu entwickeln und stärken? Eine leere Glasvase symbolisiert das Leben. Am Anfang legte die Referentin verschieden grosse Steine hinein, die Lebenskrisen symbolisieren. Eine Krankheit, eine nicht bestandene Prüfung, eine zerbrochene Liebe, Scheidung, ein Todesfall, Arbeitslosigkeit, finanzielle Sorgen, … all das sind solche Steine, die uns Menschen in den Lebensweg gelegt werden. Niemand wird davor verschont. Entscheidend ist, wie man damit umgeht! Anhand von 10 Punkten erläuterte Gerti Saxer lebensnah und praxisorientiert, wie jede einzelne Anwesende ihre Widerstandskraft stärken kann. Jeder Punkt wurde unterstrichen mit verschieden farbigen Steinchen, die neben den grossen Problem-Steinen in die Zwischenräume der Glasvase rieselten. Die Vase scheint mit den Problemsteinen und mit den verschieden farbigen, kleinen Steinchen ganz gefüllt. Jetzt giesst die Referentin eine ganze Flasche Wasser dazu: es dringt durch alle Ritzen und füllt jeden Zwischenraum aus! Mit diesem eindrücklichen Bild weist Gerti Saxer auf den Glauben an Gott hin: Seine Gegenwart, Kraft, Vergebung und das Vertrauen, bei ihm geborgen zu sein, durchdringt auch unser Leben bis in die letzten Leerräume und füllt uns aus. Nächstes Jahr feiert das Frauenfrühstück in Walzenhausen bereits das 15-jährige Jubiläum. Zu diesem feierlichen Anlass werden neben den Frauen auch die Männer eingeladen.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)