Die Sortenorganisation Appenzeller Käse GmbH blickt an der 21. Gesellschafterversammlung auf das Geschäftsjahr 2018 zurück. Trotz gesunkener Kaufkraft der Konsumenten konnte die Marke Appenzeller® Käse im Schweizer Detailhandel gegenüber dem Vorjahr wachsen. Verschiedene Faktoren wie die hohe Qualität der Käseproduktion und eine Fokussierung innerhalb der Marketingaktivitäten auf verkaufsfördernde Massnahmen führten zu diesem erfreulichen Ergebnis. Das positive Resultat zeigt, dass die Bemühungen in der Vergangenheit, die traditionelle Marke innovativ und zeitgemäss zu führen, nun Früchte tragen. Denn das Marktumfeld war nach wie vor schwierig.
Der Export litt vor allem in der zweiten Jahreshälfte unter dem erneut schwächeren Euro. Die Ergebnisse vom Vorjahr konnten nicht erreicht werden. Gesamthaft wurden 4666 Tonnen Appenzeller® Käse exportiert. Im wichtigsten Exportmarkt Deutschland sank der Absatz im letzten Jahr um 4,9 Prozent. Nicht nur im Schweizer Markt, sondern auch in Deutschland ist das Halbhartkäse-Geschäft besonders stark umkämpft.