TVA Damen: Trotz Niederlage zwei Schritte vorwärts gemacht

Die Zweitliga-Damen der Handballriege des TV Appenzell verloren beim starken und verlustpunktlosen Leader BSV Weinfelden auswärts nur 23:27 (7:12) und machten dabei weitere Fortschritte.

  • Die Zweitliga-Damen zeigten trotz Niederlage ein gutes Spiel. (Bild: zVg)

    Die Zweitliga-Damen zeigten trotz Niederlage ein gutes Spiel. (Bild: zVg)

Trainer Reto Valaulta befand sich für ein Meisterschaftsspiel erstmals seit beinahe 40 Jahren wieder in der Halle von Weinfelden. Damals war er Trainer des Erstliga-Clubs BSV Weinfelden, bevor er dann zum Schweizer Meister St.Otmar St.Gallen wechselte. Letzten Samstag sah er als Trainer der Damen 1 des TV Appenzell, dass sein Team mit einer guten Leistung zwei Schritte vorwärts machte und Weinfelden recht in Bedrängnis brachte. Die Voraussetzungen der Appenzellerinnen waren mit nur zwei Auswechselspielerinnen nicht ideal. Die Innerrhoderinnen spielten aber ruhig und konzentriert und wurden während der Partie immer besser. Die Spielerinnen können immer mehr die Vorgaben des Trainers umsetzen und formen sich immer mehr zu einem Team. Besonders bei Lorina Sutter (acht Treffer) waren grosse Fortschritte ersichtlich. In Weinfelden lagen die Gäste in der ersten Hälfte noch zurück, konnten dann aber in den zweiten 30 Minuten gar ausgleichen. Ein mitentscheidender Punkt war dann nach 40 Minuten der Ausschluss einer Spielerin wegen der dritten Zweiminutenstrafe. So verfügten die Appenzellerinnen nur noch über eine Kreisläuferin und eine Auswechselspielerin.

In den ersten Minuten hielten die Gäste gut mit und führten auch mit 2:1. Aber dann steigerten sich die Thurgauerinnen und nach 19 Minuten lag Appenzell mit 4:9 im Hintertreffen. Auch in der Pause befanden sich die Innerrhoderinnen immer noch fünf Tore im Rückstand (7:12). Nach Wiederbeginn zündeten sie aber den Turbo und glichen in der 43. Minute in doppelter Unterzahl zum 16:16 aus. Durch vier Treffer in Folge der Weinfelderinnen gerieten die Appenzellerinnen wieder mit 16:20 in Rückstand. Sie bewiesen aber eine gute Moral und kamen wieder auf 23:25 heran, obwohl wie erwähnt eine Akteurin nicht mehr mittun konnte. In den letzten zwei Minuten trafen aber die Einheimischen nochmals zwei ins Schwarze und Appenzell verlor nach prächtiger Leistung mit 23:27. Insgesamt ging der Sieg von Weinfelden aber in Ordnung, weil die Thurgauerinnen noch einen «Zwick» abgeklärter wirkten.

Telegramm

Appenzell spielte mit: Svenja Manser; Nadine Sutter, Ursina Bless (1/1), Ronja Manser (5), June Fritsche (3), Lorina Sutter (8/4), Lina Hehli (3), Andrina Inauen (3), Katja Müller.

Strafen: Fünf Zweiminutenstrafen gegen Appenzell und vier gegen Weinfelden.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar