Schwellbrunn – das stärkste Dorf der Schweiz?

Gleich zwei Athleten des Turnvereins Schwellbrunn haben sich an den nationalen Wettkämpfen im Steinstossen und Steinheben in Zihlschlacht zum Schweizer Meister gekürt. Stefan Reutegger bei den Aktiven und Renato Lutz bei den Senioren holen jeweils im Steinheben den Meistertitel.

  • Renato Lutz setzte sich gegen die nationale Konkurrenz bei den Senioren durch. (Bilder: zVg)

    Renato Lutz setzte sich gegen die nationale Konkurrenz bei den Senioren durch. (Bilder: zVg)

  • Stefan Reutegger war der stärkste Steinheber des Schweizer Aktiven-Feldes.

    Stefan Reutegger war der stärkste Steinheber des Schweizer Aktiven-Feldes.

  • Die ausgezeichneten Schwellbrunner Turner Stefan Reutegger (Mitte links) und Renato Lutz.

    Die ausgezeichneten Schwellbrunner Turner Stefan Reutegger (Mitte links) und Renato Lutz.

  • Mit den beiden frischgekürten Schweizer Meistern an der Spitze marschiert der Turnverein Schwellbrunn durch die Strassen.

    Mit den beiden frischgekürten Schweizer Meistern an der Spitze marschiert der Turnverein Schwellbrunn durch die Strassen.

Am vergangenen Wochenende massen sich einige Turner des TV Schwellbrunn an den Schweizer Meisterschaften der Steinheber und Steinstösser im Thurgauer Ort Zihlschlacht. Die beiden Disziplinen sind ein Urbestandteil des Nationalturnens. An den Turnfesten hat die Schwellbrunner Aktivriege seit jeher in der Disziplin Steinheben teilgenommen. Erstmals nahmen nun auch einige Schwellbrunner Turner an der Schweizer Meisterschaft im Steinheben teil.

Stefan Reutegger sicherte sich bei den Aktiven mit 70 Hebungen des 22,5 Kilogramm schweren Steins den Zwischenrang eins nach der Qualifikationsrunde. Gleiches gelang auch Renato Lutz in der Senioren-Kategorie mit 76 Hebungen eines 18 Kilogramm schweren Steins.

In der Finalrunde musste mit einer Hand das Maximum an Steinhebungen herausgeholt werden, ohne den Stein fallen zu lassen. Den jeweiligen Halbfinal überstanden die beiden Schwellbrunner ohne Probleme. Im Final hatten die Ausserrhoder ebenfalls Nerven aus Stahl und konnten sich mit Kraft und Willensstärke den Sieg und somit den Schweizer Meistertitel sichern.

6
0

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar