Die Konkurrenten im Abstiegskampf haben ihre Spiele verloren und der Ligaerhalt ist ein kleines Stück näher gerückt.
Spielerisch konnte Urnäsch nur selten glänzen in der ersten Halbzeit. Die Spielanteile zu Beginn der Partie waren auf der Seite der Hausherren, doch die Tore schossen die Gäste. Eine Unkonzentriertheit im Spielaufbau von K. Gülünay führte zu einem Konter, den Bazenheid zur Führung nutzen konnte. Nur 10 Minuten später verwandelten die Gäste einen Freistoss ins lange Eck und gingen so mit 0:2 in Führung. Es drohte ein Debakel für Urnäsch, vor allem, nachdem noch ein Strafstoss von Engeh verschossen wurde. Doch die Mannschaft rappelte sich auf und noch vor dem Pausenpfiff konnte Didier Lestayo ins leere Tor einschieben zum 1:2-Pausenstand.
Wie schon in der Partie gegen Teufen, konnte Urnäsch in der zweiten Spielhälfte nach einigen Umstellungen in der Offensive und im Mittelfeld das Spiel an sich reissen und auch drehen. Zuerst wurde der Aussenverteidiger von Bazenheid mit gelb-rot vom Platz gestellt. Danach spielte Urnäsch gross auf und mit zwei herrlichen Angriffen über die Aussenbahnen konnten N. Gülünay und Eggenberger auf Zuspiel von Schiegg und Troccoli die Urnäscher in Führung bringen.
Die Gemüter erhitzten sich nach der Führung der Gastgeber, und immer wieder versuchten die Gäste vor allem die Abwehrreihe von Urnäsch zu provozieren. Der Schiedsrichter hatte die Situation jedoch gut im Griff, sodass es keine Auseinandersetzung auf dem Platz gab. In der Schlussphase hatte Bazenheid wieder per Freistoss die grosse Chance, den Ausgleich zu erzielen. Der sehenswerte Schuss landete aber zum Glück der Urnäscher nur am Lattenkreuz. Die letzten Minuten der Partie hatten es nochmals in sich. Zuerst brachte Eggenberger die Urnäscher mit 4:2 in Führung, der Sieg schien bereits in der Tasche; doch Sekunden vor dem Abpfiff holten die Gäste noch einen Penalty heraus, der souverän verwandelt wurde. Doch die Zeit für einen erneuten Angriff von Bazenheid reichte nicht mehr aus und so konnte Urnäsch die drei Punkte einfahren.
Appenzellerland | 06.05.2013 | 13:49 Uhr
FCU
Die Aufholjagd des FC Urnäsch geht weiter
Die Appenzeller gewinnen das so wichtige 6-Punkte-Spiel gegen den FC Bazenheid und können den positiven Trend der letzten Spiele weiterziehen.