Badmintonerfolge für Metzger und Schläpfer

Der BC Trogen-Speicher erreicht am Nachwuchsturnier in Uster sechs nationale Podestplätze.

  • Anic Metzger. (Bild: zVg)

    Anic Metzger. (Bild: zVg)

Über das Pfingstwochenende traf sich die Schweizer Juniorenelite in Uster zu einem nationalen Nachwuchsturnier. In den Altersklassen U19, U17, U15 und U13 massen sich insgesamt über 250 Jugendliche in den Disziplinen Einzel und Doppel. Die 13-köpfige Delegation des BC Trogen-Speicher war hauptsächlich in den beiden ältesten Kategorien U19 und U17 vertreten und erkämpfte sich sechs Medaillenplätze, davon einmal Gold und dreimal Silber.

Zwei Siege für Anic Metzger

Herausragend war einmal mehr die Leistung von Anic Metzger. Gestärkt durch mehrere beachtliche internationale Resultate in den letzten Wochen war sie an diesem Wochenende kaum zu bezwingen. In der sehr ausgeglichenen U17-Kategorie gewann die Sportschülerin Gold und Silber. Im Damendoppel siegte sie zusammen mit Gaelle Fux (BC Brig) ein weiteres Mal, und im Einzel erreichte sie mit dem Finalplatz ihr bestes Resultat der Saison.

Ähnlich erfolgreich war Vivien Schläpfer in der ältesten Kategoire U19. Ihre starken Leistungen krönte sie mit je einem 2. und 3. Rang und erzielte ebenfalls ihr bestes Saisonergebnis. Im Damendoppel erreichte sie mit Lana Cesari (La Chaux-de-Fonds) das Endspiel, wo sie sich erst knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben mussten, und im Einzel kämpfte sie sich bis ins Halbfinale.

Silber für Leander Züst, Bronze für Baldegger/Ubieto

Auch die Herren des BC Trogen-Speicher und der Sportschule AR waren mehrfach in den vordersten Positionen zu finden. Allen voran Leander Züst. Der amtierende U17-Doppel Schweizermeister erreichte im U19-Feld zusammen mit Keishin Rimmer (Adliswil) nach überzeugenden Leistungen das Endspiel. In einem dramatischen Final unterlagen sie schliesslich knapp in drei Sätzen.

Haarschaft an einer Medaille vorbei schrammten Liron Ubieto und Luis Gloor, ebenfalls im Herrendoppel. Die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinal war äusserst knapp. Eine bronzene Auszeichnung erspielten sich dafür Lian Ubieto und Zeno Baldegger im Doppel U17. Nach deutlichen Siegen in den Gruppenspielen war im Halbfinal aber Endstation. Lian erreichte zudem im Einzel nach drei Siegen in Folge einen erfreulichen 5. Platz, genauso wie Luis Gloor im Einzel U19.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar