Appenzeller Biker überzeugen im Aargau

Zwei Fahrer und eine Fahrerin von ­Danis Biketeam/RMC Appenzell startet am CIC Swiss Bike Cup in Gränichen AG erfolgreich in die neue Saison. Die technisch schon anspruchsvolle Strecke in der Kiesgrube von Gränichen wurde durch den Regen sowie durch bereits vorher gestartete Kategorien durch den Schlamm noch anspruchsvoller.

  • Levin Streule kam beim Swiss Bike Cup in Gränichen auf Platz 24. (Bild: zVg)

    Levin Streule kam beim Swiss Bike Cup in Gränichen auf Platz 24. (Bild: zVg)

Kilian Lengmüller, der neu in der Kategorie U13/Rock startet, zeigte beim Auftaktrennen eine sehr gute Leistung. Nach einem guten Start konnte er sich gleich in der Verfolgergruppe einordnen. Auf der Strecke, welche mit Sprüngen und Single Trails gespickt war, klassierte er sich bei über 73 Teilnehmern auf dem hervorragenden 6. Rang.

Streule hielt lange mit

Auch Levin Streule ist auf dieses Jahr eine Kategorie aufgestiegen – neu U15/Mega. Er zeigte im Teilnehmerfeld von 92 gestarteten Jungs eine bemerkenswerte Leistung. Die Strecke der U15-Knaben stellte eine echte Herausforderung dar, geprägt von langen, steilen Anstiegen und technisch anspruchsvollen Abfahrten. Trotz seiner verkürzten Vorbereitung nach einer längeren Verletzungspause aufgrund eines Kreuzbandriss, gelang es Levin einen gewohnt starken Start hinzulegen und sich schnell, um Rang 10 zu positionieren. Bis zum letzten, steilen Anstieg konnte Levin das Tempo der Spitzengruppe mitgehen – musste dann aber abreissen lassen, erkämpfte sich einen respektablen 24. Platz.

Starker 10. Platz

Vera Schmid startete in der Kategorie U23/Frauen nach über zwei Jahren Rennabstinenz zu ihrem ersten nationalen Rennen in der Lizenz-Kategorie. Sie musste das Rennen somit aus der letzten Startreihe des Feldes der U23-Fahrerinnen sowie Eite-Fahrerinnen das Rennen in Angriff nehmen (Startplatz 53). Im Rennen über eine kleine sowie vier grosse Runden konnte sie bereits in der ersten Runde über 20 Fahrerinnen überholen. Im weiteren Verlaufe des Rennens arbeitete sie sich Platzierung um Platzierung nach vorne und näherte sich den Top 20. Und: Sie konnte die hohe Pace bis zum Ende durchziehen und klassierte sich im Elite-Feld auf dem 19. Rang sowie bei den U23-Frauen auf dem sensationellen 10. Platz.

Für die drei Athleten geht es beim 2. Lauf des CIC Swiss Bike Cup in Rivera TI weiter. Anschliessend geht es zum Stevens Bike Cup Ostschweiz nach Arbon.

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar