Was geschieht mit der «Braui» in Heiden?

Vor gut zehn Jahren wurde die Zukunft des Kantonsspitals Heiden positiv beurteilt. Ende 2011 wurde deshalb vom Kanton Appenzell Ausserrhoden die dem Spital benachbarte Wirtschaftsliegenschaft «Brauerei» erworben. Deren Zukunft ist nach der Spitalschliessung offen.

  • Das ehemalige Restaurant «Brauerei» in Heiden befindet sich im Eigentum des Kantons, der eine Vermietung der derzeit leeren Lokalitäten anstrebt. (Bild: Peter Eggenberger)

    Das ehemalige Restaurant «Brauerei» in Heiden befindet sich im Eigentum des Kantons, der eine Vermietung der derzeit leeren Lokalitäten anstrebt. (Bild: Peter Eggenberger)

Von 1985 bis 2011 führte Margrit Lüthi an der Asylstrasse 4 in Heiden das Restaurant «Brauerei» als rege frequentierte Quartierbeiz. Früher wurde hier auch eine Bierbrauerei betrieben. Vom Weiterbestand des Heidler Spitals überzeugt, bewilligte die Ausserrhoder Stimmbürgerschaft am 23. Oktober 2011 einen Kredit für bauliche Verbesserungen im Spital, wobei die sich in gutem Zustand befindliche Nachbarliegenschaft «Brauerei» erworben und in die Planung miteinbezogen wurde. Als Verbindung zwischen den beiden Gebäudekomplexen wurde eine Passerelle erstellt, und gleichzeitig erfolgte eine Umnutzung der «Brauerei»-Räume für Schulungszwecke, Büros und Besprechungen. «Ein Teil der Räume steht leer, andere wiederum sind vermietet», sagt Kantonsbaumeister Jürg Schweizer. «Wir sind natürlich interessiert an einer möglichst raschen Vermietung der noch freien Lokalitäten. Verschiedene Nutzungen wie Praxis, Büros oder Wohnraum sind denkbar. Zu den Stärken des Hauses gehören unter anderem die zentrale Lage und das grosse Parkplatzangebot.»

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar