Ausserrhoden wählt ein neues Mitglied der Regierung und einen neuen Landammann. Um den Sitz von Hans Diem (SVP), der aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig zurücktritt, kämpfen Ingeborg Schmid (SVP), Paul Signer (FDP) und Samuel Büechi (Grünes Appenzellerland). Als neue Frau Landammann ist einzig die bisherige Regierungsrätin Marianne Koller (FDP) nominiert. Ein allfälliger zweiter Wahlgang ist auf den 7. April festgesetzt.
Die Richterinnen Corinne Spiller, Speicher, und Regula Eugster-Luder, Trogen, ihren Rücktritt aus dem Obergericht erklärt. Für den Rest der vierjährigen Amtsdauer 2011–2015 werden deshalb Ergänzungswahlen vorgenommen. Amtsbeginn für die Neugewählten ist am 1. Juni 2013.
Zur Abstimmung gelangt auch die kantonale Volksinitiative „Für gleich lange Spiesse beim Nichtraucherschutz“. Die Initiative verlangt eine Anpassung des Ausserrhoder Gesundheitsgesetzes an die Eidgenössischen Gesetze. Dabei geht es darum, dass das Rauchverbot für kleine Gastrobetriebe (kleiner als 80 Quadratmeter) auf Gesuch hin aufgehoben wird.
Ausserrhoden | 03.03.2013 | 08:29 Uhr
sda/Red.
Wahlsonntag: Wer folgt auf Hans Diem?
In Ausserrhoden finden heute kantonale Wahlen und eine Abstimmung statt.