Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Von Rosmarie Koller zu Peter Raschle

Wechsel im Präsidium des Freundeskreises Kloster Maria der Engel, Appenzell: Die Mitgliederversammlung heute Vormittag hat Peter Raschle, Appenzell, anstelle der zurückgetretenen Rosmarie Koller, Steinegg, gewählt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Es war die 5. Mitgliederversammlung seit dem Wegzug der Schwestern ins Kloster Grimmenstein. Im Mittelpunkt standen die Wahlen, hatte doch auch Kassier Hans Weishaupt, Schwende, seinen Rücktritt erklärt. Sein Amt wird übernommen von Ottilia Dörig-Heim, die bereits dem Vorstand angehört. Dass ein Landammann als Aktuar amtet, ist die Folge der Wahlen der diesjährigen Landsgemeinde: Roland Inauen behält sein Amt weiterhin bei.
Die Finanzen des Freundeskreises sind im Lot: Die Einnahmen beliefen sich letztes Jahr auf 24’300 Franken; gut 20’000 Fr. ergaben die Jahresbeiträge und die «Aufrundungen» der knapp 400 Mitglieder; 3300 Fr. resultierten aus Trauerspenden. Der Stiftung Kloster Maria der Engel, welche für den Unterhalt der Gebäude verantwortlich zeichnet, wurden 20’000 Fr. überwiesen. Gesamthaft erhielt die Stiftung bisher 145’000 Fr.
Christian Fritsche, Präsident des Stiftungsrates, informierte, dass mit Hilfe des Hotels Hof Weissbad im Klostergarten ein Kräutergarten angelegt wurde und dass es im Sommerhalbjahr jeden Samstag um 9.30 Uhr eine öffentliche Führung gibt, angeboten von der Tourist Information. Der Stiftungsrat sei aktiv unterwegs, um den Auftrag, der im eng gefassten Stiftungszweck umschrieben sei, zu erfüllen: Einerseits spirituelle Angebote, anderseits Erhalt der Klostergebäude.

Weitere Artikel