Trachtenverein Appenzell am eidgenössischen Trachtenfest

Rund 104 Vereinsmitglieder, 25 Trachtenkinder und neun Stegräflern von der Harmonie Appenzell besuchten über drei Tage verteilt das Trachtenfest in Zürich. Es war ein eindrückliches Erlebnis, dass allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Ein besonderer Höhepunkt war der Festumzug am Sonntag. Der Trachtenverein durfte mit verschiedenen Trachten, Brauchtum, Tradition und grossem Stolz den Kanton vertreten und den Leuten näherbringen. Auf verschiedenen öffentlichen Bühnen und Plätzen wurden musikalische und tänzerische Darbietungen zum Besten gegeben. Dabei durfte die Volkstanzgruppe viele verschiedene Tänze aufführen, die Auftritte auf dem «Sechsilüüteplatz» waren ein spezielles Erlebnis.

Antonia Manser erfreute die Zuschauer mit ihren gesanglichen Künsten auf dem Werdmühleplatz. Und mit Ihrer Familienkapelle Manser durften sie die Zuhörer in der Kirche St. Peter musikalisch bereichern.
Auch die Stegräfler von der Harmonie Appenzell unterhielten die Besucher. Fast an jeder Ecke erklangen am Samstag immer wieder die feinen Töne der Bläser. Am Sonntag bereicherten sie den Umzug mit dem Trachtenverein.

Für den Umzug am Sonntag reisten die 25 Trachtenkinder aus Appenzell nach. Sie führten den Trachtenverein am Umzug an, gefolgt von Schellenschötter, Frauen in der Werktags-, Barärmel-, und Kranzrock-, und in der Festtagstracht, der Volkstanzgruppe Appenzell und den Stegräflern.

4
2

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar