Der Verein Kulturhaus hat sich aufgelöst. Als Folge davon besteht nun auch kein Miet-/Nutzungsvertrag mehr. Die Gemeinde hat nach der Auflösung des Vertrages die bis dahin bestehenden Mietverhältnisse zwischen dem Verein und den Untermietern übernommen, diese nun aber unter Einhaltung der vertraglichen Fristen gekündigt.
Kunstschaffende, die zum Teil im Kulturhaus bereits bisher eingemietet waren, wollten mit einem neuen eigenen Konzept das Kulturhaus weiterführen und dafür das ganze Haus mit den Aussenanlagen mieten. Dies hat der Gemeinderat nun abgelehnt. Er wünscht sich eine gemischte Nutzung, in der die öffentlichen Interessen mitberücksichtigt werden und will Teile des Hauses in der eigenen Hand behalten. Für kulturelle Zwecke soll das Haus auch weiterhin zur Verfügung stehen.
Wie die künftige Nutzung des ehemaligen Schulhauses Vordorf aussieht, ist im Moment noch offen. Als Folge der Medienberichterstattung in den letzten Tagen und Wochen sind bereits Miet- und Nutzungsgesuche eingegangen, die der Gemeinderat zum gegebenen Zeitpunkt prüfen wird.
Trogen | 04.04.2014 | 12:44 Uhr
GK
Neue Nutzung des Kulturhauses
Der Gemeinderat hat beschlossen, das ehemalige Schulhaus Vordorf nicht mehr als Kulturhaus im bisherigen Rahmen weiterzuführen und neue Nutzungsmöglichkeiten zu prüfen. Dabei sollen die öffentlichen Interessen vermehrt berücksichtigt werden.