Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Neue Bushaltestellenhäuschen

Für die Konzeption von neuen Bushaltestellenhäuschen wurde an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW ein Wettbewerb lanciert. Aus den Projekten hat der Gemeinderat das Konzept «Blockhaus» zum Sieger erklärt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nach einem Grundentscheid in der Kommission Hoch- und Tiefbau, dass die sanierungsbedürftigen Bushaltestellenhäuschen neu gestalten werden sollen, wurde entschieden, dies mit einem Architekturwettbewerb unter Studierenden zu ermöglichen. Man erhoffte sich innovative Vorschläge und Auswahlmöglichkeiten und konnte damit einer Schule die Möglichkeit geben, die Projektierung, Ausführungsplanung und soweit möglich auch die Ausführung an einem existierenden Projekt zu verwirklichen.
Der Gemeinderat entschied sich für die Variante Blockhaus und gab damit den Startschuss für die Studierenden zur Ausführungsplanung und Detaillierung zusammen mit den Handwerkern.
Das Siegerprojekt soll im Juni 2013 an der Haltestelle Bissau realisiert werden können, da dort ein Ersatz nötig ist. Der enge Zeitplan ist notwendig, damit ein Häuschen noch während der Zeit des Lehrgangs erstellt werden kann. Wenn die Gebrauchstauglichkeit und die Rückmeldungen aus der Bevölkerung positiv ausfallen, könnten die zukünftig zu ersetzenden Bushaltestellenhäuschen mit dem Gewinnerprojekt bestückt werden.

Weitere Artikel

  • Die beiden Dipl. Fachfrauen Bau und Umwelt GFS: Miriam Handschin und Nicole Knaus Urnäsch Hundwil (v.l.) Bild: zVg)
  • Psychiatrische Zentrum Appenzell Ausserrhoden (PZA) Krombach