Im Jahr 2012 waren der Verwaltungsrat und die Geschäftsstelle besonders auf strategischer Ebene tätig. Die Richtlinien für die Zertifizierung der Partner, die Kooperation mit dem Trägerverein Culinarium sowie die Ausarbeitung eines neuen Logos wurden in Angriff genommen.
Verwaltungsratspräsident Beat Kölbener informierte die Aktionäre, dass durch die strategische Neuausrichtung sämtliche touristischen Leistungsträger neu durch die beiden Tourismusorganisationen betreut werden. Bei der Appenzellerland Regionalmarketing AG sind somit nur noch Produzenten und Handwerksbetriebe Mitglied. Auf eine enge Zusammenarbeit mit den beiden Tourismusorganisationen wird weiterhin grossen Wert gelegt.
Des Weiteren erläuterte er, dass der Inhalt der Marke „Appenzellerland. natürlich besser!“ bisher nie thematisiert wurde. Auf Beschluss des Verwaltungsrats wurde dies aber nun in Angriff genommen, damit allfällige Verbesserungen in die anstehenden Projekte, wie den neuen Internetauftritt, einfliessen können. An den bewährten Messe- und Promotionsauftritten wird weiterhin festgehalten.
Zudem wurde die Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Culinarium thematisiert. Dessen Philosophie von regionalen, qualitativ hochstehenden Produkten deckt sich mit jener von „Appenzellerland natürlich besser!“. So konnten bereits erste Synergien genutzt werden.