Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Gemeinde investiert in Hochwasserschutz

Der Sägebach soll unter Federführung des Kantons auf einem Abschnitt von 220 Metern hochwassersicherer gemacht werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Gemeinderat hat dazu an seiner Sitzung vom 13. August einen Gemeindeanteil von 14 Prozent oder 400’000 Franken beschlossen. Davon soll auch die Tiefgarage im Erlenbach profitieren, die bei den Unwettern 2004 und 2011 einen Schadenschwerpunkt bildete. Das Projekt soll bald aufgelegt und 2014 realisiert werden. Ein weiteres Wasserbauvorhaben wird voraussichtlich noch dieses Jahr umgesetzt: die Instandsetzung der Lederbacheindolung vom Bereich des Freibadparkplatzes bis zum Sägebach. Hier geht der ganze Betrag von knapp 300’000 Franken zu Lasten der Gemeinde.

 

Weitere Kredite

Ferner hat der Gemeinderat den Gemeindeanteil an die Gesamtsanierung der Schmiedgasse und der Neuen Steig bewilligt: Die Gemeinde übernimmt knapp 870’000 der insgesamt 4,1 Mio. Franken. Die Sanierung und der Ausbau mit Trottoir sind im Gange und werden ca. Ende 2014 abgeschlossen sein. Anschliessend geht die Strasse an die Gemeinde über, die dann für den Unterhalt zuständig sein wird.

Weitere Artikel

  • Reka Elisabeth Frischknecht zVg
  • Nadine Küng Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde