Zwei AdF zu Unteroffizieren befördert

45 Feuerwehrler plus einige Ehrenmitglieder und Gäste fanden sich am Samstag zur Hauptversammlung der Feuerwehr Gonten ein.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Überblickt man die Einsätze der Feuerwehr Gonten im Jahr 2018, so schliesst man auf ein eher unspektakuläres Jahr. Acht Ernsteinsätze waren zu bewältigen, von denen jedoch keiner über drei Stunden dauerte. Das grösste Aufgebot mit 34 Feuerwehrleuten war beim Brand einer Milchkammer im März zu verzeichnen. Ungeachtet der glücklicherweise wenigen Ernsteinsätze wurden zahlreiche Schul-, Einsatz- und Alarmübungen abgehalten.

2018 haben Bruno Manser und Walter Neff die Grundausbildung für Unteroffiziere absolviert. Sie wurden anlässlich der Hauptversammlung von Kommandant Florian Thoma zu Korporälen befördert.

Die Höhepunkte im vergangenen Jahr lagen in erfreulichen Ereignissen. In erster Linie ist die Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeugs zu nennen. Nach intensiver Planung und Projektbegleitung konnte das Fahrzeug im Dezember abgeholt und gleichentags mit einer Übung getestet werden. Anfang Januar stand dann die feierliche Einweihung mit einem öffentlichen Anlass auf dem Programm.

Nicht zuletzt dieser Kameradschaft ist es zu verdanken, dass der Sollbestand auch in diesem Jahr erreicht werden konnte. So kompensieren die vier Neueintretenden, Manuel Broger, Benno Signer, Emil Fuchs und Matthias Signer, die Abgänge von Bruno Signer, Florian Reischenböck, Roman Frommenwiler und Valentin Schnider(†).

Weitere Artikel