Traditionsdruckerei in Heiden verschwindet

Mit der Schliessung der Druckerei Eugster in Heiden verliert das Appenzeller Vorderland einen weiteren Traditionsbetrieb. Das Unternehmen wird von der in Walzenhausen domizilierten Walz Druck weitergeführt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Vorderländer Hauptort zählte jahrzehntelang zwei leistungsfähige Druckereien. Bereits 1998 wurde die renommierte, 1873 gegründete Druckerei Weber aufgegeben. Zu deren Belegschaft gehörte Buchdrucker Hans Eugster, der sich im Jahre 1934 mit der Eröffnung einer eigenen Druckerei selbständig machte. Trotz der schwierigen, von Arbeitslosigkeit geprägten Krisen- und Kriegsjahre vermochte sich das junge Unternehmen zu behaupten. Zum Erfolg trug unter anderem ab 1936 der Druck der vielbeachteten Wochenzeitung «Der Demokrat» bei, für die der umtriebige Ausserrhoder Politiker Dr. Hans Konrad Sonderegger verantwortlich zeichnete.

1957 trat Hans Eugster junior in die Fussstapfen des Gründers. Grosse Herausforderung war die Einführung des Offsetdrucks, die der Unternehmer als einer der Ersten in der Ostschweiz wagte. Zunehmende Raumprobleme führten 1988 zum Bezug der jetzigen Räumlichkeiten in der ehemaligen Texilliegenschaft an der Asylstrasse 16.

Bereits 1979 trat Schriftsetzer Bernhard Eugster ins Familienunternehmen ein. 1989 folgte Bruder Urs als ausgebildeter Buch- und Offsetdrucker, und heute können die beiden Vertreter der dritten Familiengeneration das 40- und 30-jährige Arbeitsjubiläum feiern. Die Brüder Eugster führten das Unternehmen in die moderne Zeit, und laufend wurden nötig gewordene, hohe Investitionen erfordernde Erneuerungen in verschiedensten Bereichen getätigt.

Nachdem punkto Weiterführung keine familieninterne Lösung möglich war, übergaben Bernhard und Urs Eugster ihren Betrieb an die Ostschweiz Druck in Wittenbach, die sich im Eigentum des von Wolfhalden gebürtigen Rino Frei befindet. Zuständig für die bisherigen Eugster-Kunden ist die von Alex Palmone geführte Walz Druck in Walzenhausen, die ebenfalls zur Ostschweiz Druck gehört. Als Anlaufstelle für Beratungen in Heiden fungiert die Publica-Press AG im Bad 8. Bis Ende April werden in der Druckerei Eugster letzte Arbeiten erledigt, und gleichzeitig erfolgt der Verkauf von Papieren und Couverts aller Art.

Weitere Artikel