Erfreuliche Jahresrechnung

Die Jahresrechnung 2018 liegt verabschiedet durch den Gemeinderat und nach Prüfung durch die externe Revisionsstelle sowie der Geschäftsprüfungskommission mit erfreulichem Abschlussergebnis vor.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Einem Aufwand von 7’480’440.80 Franken steht ein Ertrag von 7’689’524.15 Franken gegenüber. Somit resultiert ein Ertragsüberschuss von 209’083.35 Franken. Dies entspricht einem deutlichen Besserabschluss gegenüber dem Voranschlag von 603’783.35 Franken.

Einerseits wurde der Kredit für die Sanierung der Buchbergstrasse 2018 nicht annähernd ausgeschöpft und musste auf das Jahr 2019 nachbudgetiert werden. Grosse Posten an Steuernachzahlungen und Rückerstattungen aus Sozialversicherungen aus mehreren zurückliegenden Jahren haben hohe Mehreinnahmen generiert.

Die Investitionsrechnung 2018 zeigt getätigte Nettoinvestitionen von 413’448.95 Franken. Diese liegen gegenüber dem Voranschlag um 337’551.05 Franken tiefer. Geplante Zimmerausbauten im Alters- und Pflegeheim Pfand wurden zurückgestellt, der Neubau des Alpstalls auf der Schwägalp konnte grösstenteils im 2017 fertig gestellt werden und an der Buchbergstrasse sind die Investitionsanteile tiefer ausgefallen.

Es stehen in den folgenden Jahren einige grössere Sanierungsprojekte an. Dies im Bereich Strassen, Projekt ARA, Aussenhülle des Schulhauses Mitledi. Die Grundbuchbereinigung musste ebenfalls nochmals personell verstärkt werden. Mit diesen Zukunftsprojekten vor Augen sind positive Jahresabschlüsse mit entscheidend. Der Nettoverschuldungsquotient konnte gegenüber dem Finanzplan deutlich verbessert werden.

Weitere Artikel