Bedeutungsvollen Sieg ins Trockene gebracht

Die Damen des FC Appenzell besiegten Sempach mit 3:2 (3:0). Mit dem dritten Meisterschaftssieg verbleibt Appenzell auf dem zweitletzten Rang, aber punktgleich mit zwei vor ihm liegenden Teams.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Aufgrund der ersten Halbzeit ist der 3:2 (3:0) Sieg der 1. Liga-Frauen des FC Appenzell gegen Sempach verdient ausgefallen. In den zweiten 45 Minuten haben die Einheimischen den Faden verloren und dem Gegner viel zu viel Platz gelassen und so die Sempacherinnen wieder ins Spiel kommen lassen. Appenzell konnte jedoch den sehr wichtigen Heimsieg ins Trockne bringen.

Ein erster Freistoss aus 18 Meter durch Sarah Wyss wurde die gegnerische Mauer geblockt und Joèlle Mazenauer scheiterte fünf Minuten später an der Torhüterin. In der 9. Minute wehrte die Keeperin von Sempach einen Schuss von Larissa Mazenauer vor die Füsse von Joèlle Mazenauer ab, welche problemlos zum 1:0 einschiessen konnte. Der druckvolle Start der Appenzellerinnen ging weiter. In der 18. Minute führten die Einheimischen nach einem Corner von Brigitte Koster durch einen Kopfball von Adriana Hörler 2:0. Weiterhin liess die Abwehr der Platzherinnen kaum Angriff der Gäste zu. Trotz mehr Ballbesitz gelangte auch Appenzell aber nicht mehr zu vielen gefährlichen Aktionen. Nach 37 Minuten hob dann aber Barbara Dorsa den Ball schön über die Luzerner Hüterin und es hiess 3:0 für Appenzell.

Die Einheimischen starteten nervös in die zweite Halbzeit und Sempach kam dadurch etwas auf. Bei einem gefährlichen Abschluss von Joèlle Mazenauer ging der Nachschuss von Brigitte Koster am Gehäuse vorbei. In der 53. Minute konnte sich eine Luzernerin einen langen Ball erlaufen, gegen zwei einheimische Abwehrspielerinnen durchsetzen und den Ball zum 3:1 an Torhüterin Rahel Wyss vorbeischieben. Auf der anderen Seite verfehlte Sarah Wyss knapp. Sempach kam weiter auf und hatte nun mehr vom Spiel. Appenzell ging im Gegensatz zur ersten Hälfte zu wenig energisch in die Zweikämpfe. Und so erzielten die Gäste in der 69. Minute den Anschlusstreffer zum 3:2, als Adriana Hörler einen Eckball «nur» vor die Füsse einer Luzernerin klären konnte. Neun Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit verpassten die Einheimischen die Siegessicherung als nach einem Foul an Brigitte Koster der Penalty von Barbara Dorsa von der gegnerischen Torhüterin gehalten wurde. Appenzell kam nochmals stark unter Druck, konnte aber diesem mit vereinten Kräften standhalten.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)