Ausser- und Innerrhoden verwerfen die beiden Rentenvorlagen deutlich

Nationale Abstimmung: Ein Ja für die Ernährungssicherheit und zwei deutliche Nein bei der Rentenreform in beiden Halbkantonen. Die Stimmbeteiligung in Innerrhoden lag fast acht Prozent tiefer als die in Ausserrhoden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für Ausserrhoden zeigt sich beiden Abstimmungen folgendes Resultat:

Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit (direkter Gegenentwurf zur zurückgezogenen Volksinitiative «Für Ernährungssicherheit»: 13‘455 JA – 5654 NEIN, Stimmbeteiligung 49.7 %

Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer: 8187 JA – 11‘227 NEIN, Stimmbeteiligung 50.2 %

Bundesgesetz über die Reform der Altersvorsorge 2020: 7676 JA – 11‘742 NEIN, Stimmbeteiligung 50.2 %

Die Innerrhoder Resultate der Eidgenössischen Abstimmung:

Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit (direkter Gegenentwurf zur zurückgezogenen Volksinitiative «Für Ernährungssicherheit»: 3629 JA – 1239 NEIN, Stimmbeteiligung 42,6 %

Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer: 1839 JA – 3089 NEIN, Stimmbeteiligung 42,7 %

Bundesgesetz über die Reform der Altersvorsorge 2020: 1813 JA – 3124 NEIN, Stimmbeteiligung 42,8 %

Weitere Artikel