Turnerinnen des STV Oberegg waren auf Reisen

Nachfolgend veröffentlichen wir den Erlebnisbericht über den zweitägigen Ausflug der STV-Turnerinnen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Wochenende vom 14. und 15. September 2019 besammelten wir uns an der Posthaltestelle in Oberegg. Wir bestiegen voller Vorfreude das Postauto, welches uns nach St.Gallen chauffierte. Die Zugfahrt nach Solothurn verging mit Gipfeli essen und viel Gesprächsstoff, was mit 14 Frauen nicht weiter schwierig ist, wie im Flug. In Solothurn angekommen, machten wir uns zu Fuss auf den Weg zur Verena-Schlucht. Wir wanderten durch die idyllische Schlucht, und liessen bei der Kapelle und der Einsiedelei die Stille des Kraftorts auf uns wirken. Nach einigen ruhigen, meditativen Gedanken verliessen wir die Schlucht wieder und begaben uns auf den Weg in Richtung Weissenstein. Unterwegs fanden wir ein gemütliches «Schatten-Plätzli» wo wir genüsslich unseren Zmittag aus dem Rucksack verspeisten. Nach einem kurzen «Powernapping» machten wir uns weiter auf den Weg zur Talstation der Weissenstein-Bergbahn. Mit den Gondeln schwebten wir mit herrlicher Aussicht hinauf auf den Berg. Im Hotel Weissenstein versüssten wir uns den Nachmittag mit einem Dessert und bestaunten das atemberaubende Bergpanorama. Zu Fuss machten wir uns dann wieder auf den Weg zur Mittelstation. Von dort gondelten wir hinunter ins Tal. Mit dem Posti fuhren wir zurück nach Solothurn, wo wir uns auf die Suche nach der Jugendherberge machten. Nach dem Beziehen der Zimmer und einer erfrischenden Dusche, liess der Hunger nicht lange auf sich warten. Wir liessen uns im griechischen Restaurant kulinarisch verwöhnen. Wir genossen den herrlichen Spätsommerabend in der Gartenwirtschaft. Direkt an der Aare genehmigten wir uns einen Schlummertrunk, bevor wir uns ins Land der Träume begaben. Erholt und mit einem ausgiebigen Frühstück im Bauch absolvierten wir in kleinen Gruppen einen Detektiv-Trail durch die Gassen von Solothurn. Zum Schluss musste ein Code geknackt werden, der das Schloss einer Schatzkiste aufspringen liess, wo wir mit einem Preis belohnt wurden. Bis zum Mittagessen blieb uns noch etwas freie Zeit, die mit einem Besuch der Kathedrale, dem Naturmuseum oder Doc-spielen überbrückt wurde. In einem gemütlichen Restaurant stärkten wir uns mit einem leckeren Zmittag. Danach genossen wir an der Aare bei herrlichem Wetter ein feines Glace bevor wir uns auf den Heimweg machten. Gutgelaunt und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck kamen wir am Sonntagabend in Oberegg an.

Weitere Artikel