Highlights für Gastgeber beim Hallenturnier

Vergangenes Wochenende wurde in der Turnhalle Herrmoos in Bühler nochmals viel Fussball gespielt. Das zweite Turnierwochenende ging ohne Zwischenfälle und mit einigen Highlights für den Gastgeber über die Bühne. Am Sonntagabend hiess es dann: aufräumen, aufräumen, aufräumen.

  • Die Turniersiegerinnen aus Bühler bei den Frauen 3./4. Liga.

    Die Turniersiegerinnen aus Bühler bei den Frauen 3./4. Liga.

  • Die Gäste aus Hoffenheim feierten gleich einen Doppelsieg bei den FF-15 (1. Stärkeklasse).

    Die Gäste aus Hoffenheim feierten gleich einen Doppelsieg bei den FF-15 (1. Stärkeklasse).

  • Bühler bejubelt einen der zahlreichen Treffer durch Jolina Amstutz.

    Bühler bejubelt einen der zahlreichen Treffer durch Jolina Amstutz.

  • «FC Kajmak» gewinnt das Herren Grümpeli.

    «FC Kajmak» gewinnt das Herren Grümpeli.

  • Bühler gegen Bühler im Final der FF-15 (2. Stärkeklasse).

    Bühler gegen Bühler im Final der FF-15 (2. Stärkeklasse).

  • Bühler FF-12 A verteidigt gegen Gossau.

    Bühler FF-12 A verteidigt gegen Gossau.

Das zweite Fussballwochenende begann mit einem Highlight: Der FC Bühler holte sich bei den Frauen 3./4. Liga in einem spannenden Final den Turniersieg. Dabei sah es nach der Gruppenphase noch nicht allzu vielversprechend aus für die Lokalmatadorinnen, denn sie hatten starke Konkurrenz aus Amriswil, Winkeln und Winterthur. Doch sie steigerten sich im Laufe des Turniers und vor allem in der entscheidenden Halbfinalpartie gegen den FC Amriswil (in der Gruppenphase ging dieses Duell 3:0 zugunsten der Thurgauerinnen aus, im Halbfinal hingegen 3:1 für die Appenzellerinnen). Das zweite Team des FC Bühler klassierte sich auf dem fünften Platz. Speziell war dieses Jahr, dass auch eine Gast-Mannschaft aus nicht lizenzierten Spielerinnen aus dem Raum St. Gallen mittun durfte. Für die «Hobby-Kicker», wie sie sich nannten, reichte es jedoch nicht für einen Punktgewinn gegen ihre lizenzierten Kolleginnen.

Top 4 Frauen 3./4. Liga: 1. FC Bühler A, 2. FC Phönix Seen, 3. FC Amriswil, 4. FC Winkeln
Torschützenkönigin: Leandra Heeb, FC Bühler (8 Tore)
Beste Torhüterin: Michelle Gimmi, FC Wil
Fairplaypreis: FC Wil

Stuttgarter Gäste punkten

In der Kategorie der Juniorinnen FF-15 gab es ebenfalls spezielle Gäste: Zwei Teams des TSG Hoffenheim (nahe Stuttgart) hatten sich für das Turnier angemeldet und statteten dem Appenzellerland einen Besuch ab. Für sie passt wohl das Motto «sie kamen, sahen und siegten», denn nachdem sie in der Gruppenphase ihre Konkurrentinnen beinahe deklassierten, belegten sie am Schluss wenig überraschend die Plätze 1 und 2. Abgesehen von den Partien mit deutscher Beteiligung waren die Resultate knapp und der Ausgang der Spiele ungewiss. Dank eines 3:2 gegen Rorschach-Goldach konnte sich das Team «FC Bühler Da Göbsimühle» den dritten Rang sichern, während sich die anderen beiden Bühlerer Teams im Spiel um Platz 5 wiederfanden.

Rangliste FF-15 1. Stärkeklasse: 1. TSG Hoffenheim a, 2. TSG Hoffenheim b, 3. FC Bühler Da Göbsimühle, 4. FC Rorschach-Goldach, 5. FC Bühler Da Rotbach, 6. FC Bühler Db, 7. FC Staad, 8. KF Dardania St.Gallen
Torschützenköniginnen: Mariella Stoll und Jenna Duss, TSG Hoffenheim B (je 9 Tore). Jenna Duss ist Schweizer U15-Nationalspielerin.
Beste Torhüterin: Alessia Portoraro, FC Rorschach-Goldach

Torschützenkönigin mit elf Treffern

Am Samstagnachmittag spielten die ältesten Juniorinnen, Kategorie FF-19, ihr Turnier. Bühler war hier mit zwei Mannschaften vertreten. Team «rot» spielte sich auf den guten zweiten Rang, während Team «blau» Schlussrang 6 belegte. Den Turniersieg holte sich die mit Abstand torgefährlichste Equipe vom FC Staad. Die torgefährlichste Spielerin hingegen spielte für den Gastgeber: Jolina Amstutz (FC Bühler rot) erzielte mit 11 Toren nicht nur die meisten Treffer des Turniers – es waren auch sämtliche, die ihr Team verbuchen konnte.

Rangliste FF-19: 1. FC Staad, 2. FC Bühler rot, 3. FC Wittenbach, 4. Chur 97, 5. FC Widnau, 6. FC Bühler blau, 7. FC Winkeln, 8. FC Amriswil
Torschützenkönigin: Jolina Amstutz, FC Bühler (11 Tore)
Beste Torhüterin: Yanira Vila Diaz, Chur 97

Herren Grümpeli mit Neuzugang

Infolge der kleiner werdenden Herrenabteilung des FC Bühler sinkt auch tendenziell die Teilnehmerzahl am Herren Grümpeli. Doch einige Stammgäste aus den letzten Jahren (z.B. Pampers United oder vollverdribbelt) waren auch dieses Mal wieder dabei. Heuer mussten sie sich jedoch gegen den Neuzugang «FC Kajmak» aus Appenzell geschlagen geben.

Top 4 Herren Grümpeli: 1. FC Kajmak, 2. Pampers United, 3. vollverdribbelt, 4. Wurst United
Fairplaypreis: Las Vegas Showboys

Doppelsieg für Bühler

Während Bühler im Turnier der FF-15 1. Stärkeklasse chancenlos war (wohlverdienter Doppelsieg der Gäste aus Hoffenheim), verlief das Turnier in der zweiten Stärkeklasse für sie wesentlich erfolgreicher (Doppelsieg für Bühler). Speziell war, dass nach der Gruppenphase Bühler FF15 1 gleichauf mit Amriswil lag und erst ein Penaltyschiessen die Rangierung klärte. In den Finalspielen schafften es die drei Bühlerer Teams, sich so gut als möglich aus dem Weg zu gehen, so dass es erst im Final zu einem Derby kam.

Rangliste FF-15 2. Stärkeklasse: 1. FC Bühler Db, 2. FC Bühler 1, 3. FC Amriswil 1, 4. FC Wil 1900, 5. FC Bühler 2, 6. FC Amriswil 2, 7. FC Widnau, 8. FC St. Margrethen
Torschützenköniginnen: Lenya Giger und Elin Knechtle, FC Bühler (je 6 Tore)
Beste Torhüterin: Sofia Rutz (FC Bühler Db)

Hervorragende Einzelleistungen

Die Juniorinnen FF-12 rundeten das Turnierwochenende und damit die 26. Ausgabe des Bühlerer Hallenfussballturniers ab. In der Gruppenphase stellten sich Amriswil und Uzwil als besonders torgefährlich heraus, auch dank teils hervorragender Leistungen einzelner Spielerinnen. So gab es am Schluss des Turniers zu Recht gleich drei Torschützenköniginnen. Der FC Bühler klassierte sich auf den Rängen 4 und 7.

Rangliste FF-12: 1. FC Amriswil, 2. FFC Uzwil, 3. FC Rorschach-Goldach, 4. FC Bühler FF-12 B, 5. FC Gossau Juniorinnen, 6. SC Brühl, 7. FC Bühler FF-12 A, 8. FC Staad
Torschützenköniginnen: Leyla Halili (FC Gossau), Marjam Abueva (FC Amriswil), Emma Salahi (FFC Uzwil), je 6 Tore
Beste Torhüterin: Mattea Roth (FC Amriswil)

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar