Das Mehrzweckgebäude wird saniert

An der Schulgemeinde Steinegg vom Freitagabend gab es einen kurzweiligen Jahresbericht vom Präsidenten Pirmin Baumann. Der Schulrat und die Revisoren wurden einstimmig wiedergewählt. Die Ertragslage hätte eine erneute Steuersenkung zugelassen, doch es sind grössere Projekte geplant.

  • Der Schulrat dankte den Lehrpersonen und Mitarbeitenden, die verabschiedet, neu begrüsst oder ein Jubiläum feiern durften mit Blumen. (Bild: Claudia Manser)

    Der Schulrat dankte den Lehrpersonen und Mitarbeitenden, die verabschiedet, neu begrüsst oder ein Jubiläum feiern durften mit Blumen. (Bild: Claudia Manser)

«Es ist mir eine grosse Ehre, dass Landammann Roland Inauen auch unter uns ist», so der Präsident Pirmin Baumann bei seiner Begrüssung zur ordentlichen Schulgemeinde 2024 in der Turnhalle in Steinegg. Kurz nach der Fasnacht haben alle Haushaltungen im Schulkreis Steinegg die Broschüre mit dem Bericht und der Rechnung 2023 erhalten. Detailliert wird über das schulergänzende Betreuungsangebot (SEBA) informiert, die Lehrpersonen Maria Hörler, Ulli Schönenberger und Mirjam Veser verabschiedet oder der neue Schulleiter Matthias Müller herzlich willkommen geheissen. «Der ganze Schulrat freut sich ausserordentlich, dass Matthias Müller ab 1. August 2024 bei uns die Schulleitung übernimmt», so der Präsident. Matthias Müller, er wurde bereits im Appenzeller Volksfreund vom 28. Februar 2024 vorgestellt, sagte zur Versammlung: «Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Meine wichtigste Aufgabe als Schulleiter ist, die Lehrperson zu unterstützen, damit sie den Kindern eine positive Schulkarriere ermöglichen können.». Aktuell werden an der Schule Steinegg 81 Kinder beschult. Die Tendenz der Schülerzahlen ist leicht sinkend. Ab dem kommenden Schuljahr wird vom ersten Kindergarten bis zur 6. Klasse neu in Doppelklassen unterrichtet. Das schulergänzende Betreuungsangebot hat im August 2023 mit zwei Mittagsmodulen gestartet. Ein Bedürfnis ist vorhanden, erste Erfahrungen werden gesammelt. Bezüglich der Sanierung der Aussenanlage konnte die erste Bauetappe im vergangenen Frühling realisiert und die Wellenbahn den Kindern zur Nutzung übergeben werden. Die zweite Bauetappe mit Boulderwand, Gehweg oder Kletterturm sollte bis zu den kommenden Sommerferien erstellt sein. Zurückgesellt hingegen wurde die dritte Bauetappe, da als nächstes geplant ist, das Mehrweckgebäude zu sanieren. Der Präsident ergänzte: «Diese Sanierung ist eine grössere Kiste. Das Projekt ist in der mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt.». Themen aus dem Schulrat sind der Berufsauftrag für Lehrpersonen, die Einführung der neuen Schulsoftware CMI oder die Neuausrichtung Zyklus 1.

Gesunde Finanzen

Die Steuereinnahmen in Steinegg zeigen in eine Richtung – in Richtung aufwärts. «Die Steuereinnahmen haben trotz Senkung des Steuerfusses zugenommen», so der Kassier Flurin Kunfermann bei der Präsentation der erfreulichen Jahresrechnung 2023. Der Kantonale Steuerausgleich macht drei Prozent der Einnahmen aus. Auf der Aufwandseite sind die Schulgelder für die Oberstufe deutlich gestiegen, da die grossen Jahrgänge ins Dorf zur Schule gehen. Der Megatrend heisst Digitalisierung und so wurden an der Schule Steinegg entsprechend Laptops angeschafft. Zur Bilanz sagte Kunfermann: «Unsere Schule ist solid finanziert. Wir haben keine Schulden, die anstehenden Investitionen können aus liquiden Mitteln getätigt werden.». Nach zwei Steuersenkungen in Folge beantragte der Schulrat, den Steuerfuss bei 47 Steuerprozenten zu belassen. Der Antrag wurde einstimmig genehmigt. Aus dem Schulrat gab es keine Demissionen – die Wiederwahl aller Mitglieder war einstimmig und von dankendem Applaus begleitet. Im Schulrat Steinegg sind Pirmin Baumann (Präsident), Katja Hongler (Aktuarin), Flurin Kunfermann (Kassier), Yves Ulmann (Infrastruktur) und Melanie Dörig (schulische Belange).

Ehrungen

«Es hat Tradition, dass Personen, welche die Schule verlassen haben, an der Schulgemeinde gewürdigt werden», sagte Pirmin Baumann. Der Schulrat bedankte sich bei Maria Hörler und Ulli Schönenberger im Namen der gesamten Steinegger-Bevölkerung herzlich für das ausserordentliche Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit. Auch neue Mitarbeitende durften offiziell begrüsst werden. Den drei Lehrpersonen Katrin Geisser, Nadja Steingruber und Judith Wüst konnte für die langjährige Schultreue gedankt werden. «Die Schule hat sich schon immer verändert und wird sich weiterhin verändern. Wir werden in den nächsten Jahren gewaltig gefordert sein», so der Präsident. «Wir haben hier in Steinegg ein super Team und alle machen einen super Job.».

15
3

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar