Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/httpd/vhosts/appenzell24.ch/httpdocs/appenzell24.ch/wp-content/themes/app24/functions.php on line 633

Vom Aufsteiger zum Durchsteiger

Das Damen-1-Team der BSG Vorderland schreibt Vereinsgeschichte. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga letzte Saison schaffen sie den Sprung nun direkt in die 2. Liga.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Ausgangslage am letzten Samstag war klar. Drei Frauenteams, nämlich jene des HC Rheintal, des TV Appenzell und das Damen 1 von BSG Vorderland konnten am allerletzten Spieltag nach einer langen Saison noch den Aufstieg in die 2. Liga realisieren. Nachdem die Innerrhoderinnen am Nachmittag ihr Spiel gewonnen und Rheintal das ihrige verloren hatten, gab es für die Vorderländerinnen nur eine Devise: ein Sieg musste her. Das letzte Gruppenspiel der Saison begann für die Heimmannschaft nervös. Trotzdem sorgten die Ausserrhoderinnen gegen Rover Wittenbach von Beginn weg für einen leichten Vorsprung. Beflügelt von den eigenen unzähligen Fans in der zum Bersten vollen Wies-Halle in Heiden gaben die Gastgeberinnen diesen Vorsprung nie mehr ab, auch wenn es zuweilen knapp wurde und Rover immer wieder Paroli bieten konnte. Die BSG-Damen konnten aber, wie in der gesamten Saison, auf ihre grossartige Defensivleistung zählen. Das Verteidigungskollektiv der Vorderländerinnen wurde für so manche Mannschaft in den letzten Monaten zur grössten Hürde. Lediglich die Frauen vom TV Appenzell schafften es, diesen Verteidigungswall in beiden Spielen zu knacken, wenn auch nur mit einem einzigen Tor mehr im vorletzten Spiel. Am Samstag bewiesen die Vorderländerinnen um ihre Kapitänin Marlen Graf-Büchel und um die beiden Trainer Stefan Rothenberger und Max Koch jedoch Herz, Nerven und kollektiven Siegeswillen. Verdient wurden sie mit dem Sieg gegen Rover (21:16) Regionalmeister und spielen nächste Saison in der 2. Liga. Da auch das Damen-2-Team in die 3. Liga aufgestiegen ist, darf man auf tollen Frauenhandball gespannt sein.

Weitere Artikel