Spannung pur im Gewehrschiessen

In der Schiessanlage Reute wurden gestern sowohl der Ausserrhoder kantonale Cupfinal der Gewehrschützen sowie der Meisterschützfinal der Jugendliche ausgetragen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die diesjährigen Sieger sind Hansruedi Graf, Heiden FSG (Feld A), Markus Kellenberger, Rehetobel SG (Feld D) und Dario Ikonic, Herisau SV (Jugend-/Jungschützen). Jugendmeister darf sich Manuel Brunner, FSG Schwellbrunn, nennen.

Cup bedeutet nicht nur im Fussball sondern auch im Schiesssport Spannung, Nerven und eine nötige Portion Glück. Die Direktbegegnungen zweier Schützen versprechen jeweils eine Interessante Ausgangslage, wobei nicht immer jeder Teilnehmer seiner Favoritenrolle gerecht wird. Zudem entschied jeweils das Los über den nächsten Gegner. Im Feld A hiess die Finalbegegnung Hansruedi Graf, Heiden FSG und Anton Preisig, Schwellbrunn FSG. Mit 78 zu 77 Punkten setzte sich Hansruedi Graf durch und durfte sich als Sieger feiern lassen. Thomas Rutz, Schwellbrunn FSG, Vorjahressieger im Cup, bewies seine Fähigkeiten im kleinen Final. Dank der besseren Serie (Punktegleichheit) platzierte er sich vor Hubert Ammann, Waldstatt SG und  gewann verdient die Bronzemedaille. Im Feld D standen sich Markus Kellenberger, Rehetobel SG, und Manfred Holderegger, Reute FSG, im Final gegenüber. Mit einem Punkt Vorsprung konnte sich Markus Kellenberger durchsetzen und gewann den Final. Um die Plätze drei und vier kämpften Hermann Knöfler und sein Vereinskollege Ueli Schneider, beide StS Teufen. Hermann Knöfler  rangierte sich mit 76 Punkten auf Rang 3 vor Ueli Schneider mit 75 Punkten. Bei den Nachwuchsschützen standen sich im Final Dario Inkonic, Herisau SV, und Dany Lutz, Heiden FSG gegenüber. Mit 75 zu 72 Punkten setzte sich Dario Inkonic durch und gewann den Final. Im kleinen Final kämpften Jennifer Kuchler, Herisau SV und Ihre Vereinskollege Ciril Andermatt um den dritten Platz. 70 Punkten reichten Jennifer Kuchler um sich den dritten Rang zu sichern, einen Punkt mehr als Ciril Andermatt der mit dem undankbaren vierten Rang den Wettkampf beendete.
Bei fairen Wettkampfbedingungen wurde anschliessend der kantonale Jugendmeisterfinal ausgetragen. Vier Jugendschützen gelang gleich im ersten Umgang ein Topresultat von 100 oder mehr Punkten zu erreichen. Michael Brunner, Schwellbrunn FSG, lag mit 107 Punkten vor Stefan Eugster, StS Teufen, mit 104 Punkten gefolgt von Sven Blatter, Waldstatt SG, mit 103 Punkten und Silvan Preisig, StS Teufen, mit 102 Punkten. In der zweiten Runde machten sich bei manchem Teilnehmer die Nerven bemerkbar. Nicht alle konnten an die guten Resultate der ersten Runde anknüpfen. Einer zeigte sich aber unbeeindruckt. Manuel Brunner steigerte sich sogar noch um drei Punkte. Mit total 217 Punkten gewann der den Jugendmeisterfinal 2013. Stefan Eugster sicherte sich mit einem guten zweiten Umgang die Silbermedaille  mit einem Total von 211 Punkten. Silvan Preisig beendete den Wettkampf auf Rang drei mit 205 Punkten.

Weitere Artikel