Heiden, Teufen und Gais siegen

Der diesjährige Gruppenmeisterschaftsfinal über 300m wurde im Feld D vom Quintett aus Teufen gewonnen. Im neuen Feld E sicherte sich die Gruppe aus Gais den Sieg. Im Feld A siegte Heiden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Zum ersten Mal wurde der kantonale Gruppenfinal nach den neuen Vorgaben des SSV (Schweizer Schiesssport Verband) durchgeführt. Infolge der Modifikation des Stgw 57 wurde eine neue Kategorie (Feld E) geschaffen in welcher nur Sportgeräte des Typs Stgw 90 zugelassen sind. Insgesamt achtzehn Mannschaften qualifizierten sich für den Finaltag, an dem um den Titel des kantonalen Gruppenmeisters in den Feldern A (Sportwaffen) und D (Ordonanzwaffen Stgw 57) sowie Feld E (Ordonanzwaffen Stgw 90) gekämpft wurde. Ausgetragen wurde der Wettkampf im Feld A in Rehetobel und im Feld D und E in Reute.

Nach dem ersten Durchgang im Feld A zeichnete sich bereits heraus mit welchen Favoriten zu rechnen war. Heiden führte mit 959 Punkten, gefolgt von Schwellbrunn mit 945 Punkten und Herisau Säge mit 920 Punkten. Heiden, bestehend aus Richard Probst, Elmar Alder, Serge Looser, Hansruedi Graf und Hans Künzler, liess sich den Vorsprung aus der ersten Runde nicht mehr nehmen und sicherte sich somit den Tagessieg. Sie erreichten ein Total von 1918 Punkten. Auf dem zweiten Rang klassierte sich das Team aus Schwellbrunn mit 1896 Punkten. Mit 1834 Punkten erreichte die Gruppe aus Herisau Säge den dritten Platz.

Im Feld D fiel die Entscheidung um den Sieg knapp aus. Nach dem ersten Finaldurchgang lag die Gruppe Herisau SV 1 dank einem super Start mit 671 Punkten klar vorne gefolgt von StS Teufen 1 mit 665 Punkten und FSG Schwellbrunn mit 653 Punkten. Mit 670 Punkten im zweiten Durchgang hatten auf einmal auch die Schützen aus Urnäsch wieder Ambitionen für einen Podestplatz. Es reichte Ihnen mit Total 1319 Punkten für den dritten Rang. Mit 1322 Punkten beendete die Gruppe StS Teufen 2 den Final auf Platz zwei. Der Sieg geht wie im letzten Jahr an die Gruppe StS Teufen 1, bestehend aus Fredy Knöfler, Stefan Knöfler, Willi Staub, Ueli Preisig und Ueli Schneider. Sie konnten den Titel mit einem Total von 1326 Punkten verteidigen.

Fünf Gruppen bestritten den Final in der neuen Kategorie Feld E. Die Sportschützen Gais zeigten eine solide Leistung und entschieden den Wettkampf mit total 1319 Punkten für sich. Mit einem Rückstand von 7 Punkten belegt Heiden den zweiten Rang gefolgt von Schwellbrunn mit 1302 Punkten auf Platz 3.

Weitere Artikel