Eine ungewohnte Saison erfolgreich zu Ende geführt

Die Hauptversammlung der Handballriege des TV Appenzell wurde aufgrund des Corona-Virus dieses Jahr in schriftlicher Form durchgeführt.

  • Die aktuelle Handballriege des TV Appenzell.

    Die aktuelle Handballriege des TV Appenzell.

  • Der Vereinsspieltag war so bunt wie die Handballriege des TVA. (Bilder: zvg)

    Der Vereinsspieltag war so bunt wie die Handballriege des TVA. (Bilder: zvg)

Wie Co-Obmännin Maria Infanger-Sutter ausführte, wurde die Handballmeisterschaft am 13. März in allen Ligen und Klassen per sofort abgebrochen. Trotzdem lieferte sie einen ausführlichen Jahresbericht ab.
Die Handballriege zählte vergangene Saison neun Juniorinnen- und Juniorenteams und vier Aktivmannschaften. Die Herren 1 in der 1. Liga befanden sich beim Saisonabbruch auf einem Nichtabstiegsplatz befanden. Die Herren 2 und 3 gestalteten in der 3. bzw. 4. Liga die Meisterschaft erfolgreich. Die 2. Liga-Damen konnten sich gar für die Finalrunde qualifizieren, bei der um den Aufstieg in die 1. Liga gespielt wurde. Bei den Junioren durften sich sowohl die MU19 und MU17 im Cup kurz vor Weihnachten die Goldmedaille umhängen lassen. Die Juniorinnen FU18 konnten sich bei Halbzeit der Meisterschaft für die Interklasse qualifizieren. Die Innerrhoderinnen dürfen auch in der kommenden Saison in der Inter-Klasse starten.
Die von den Mitgliedern genehmigte Jahresrechnung schloss besser als budgetiert ab und die Gesamtmitgliederzahl bewegt sich weiterhin bei gegen 250 Personen. Aus dem Vorstand wurde Aktuarin Jasmin Hautle verabschiedet und zu ihrer Nachfolgerin Ronja Manser (Spielerin beim Damenteam und Speakerin) gewählt. Für die Wahl als Co-TK Chef stellte sich Stefan Bischofberger zur Verfügung. Weiter im Amt verbleiben Maria Infanger und Martin Geisser (Co-Obmännin und Co-Obmann), Christian Geisser (Co-TK Chef), Urs Inauen und Martin Breitenmoser (Co-Marketing/Sponsoring), Cornelia Hunziker (Finanzen), Tanja Fritsche (Juniorinnenobmännin), Daniel Gmünder (Chef Infrastruktur).
Nebst 24 Trainerinnen und Trainern wurden Fasnachts- und Jubiläums-OK-Mitglieder wie auch fünf wertvolle Schiedsrichter geehrt. Für die Saison 20/21 werden neun Junioren/Innen-Teams (U11 Beginners, U13 Girls und Jungs, FU14, MU15, FU16, MU17, FU18 und MU19) sowie bei den Aktivern Herrn 1, Herren 2 und Damen angemeldet. Neuer Cheftrainer bei den 1. Liga Herren ist Christian Hamm. Zeden Zürcher und Carole Koller übernehmen bei den 2. Liga-Damen das neue Amt der sportlichen Leitung – Trainer ist weiterhin René Kold Jörgensen.

Weitere Artikel

  • Das mit einem Wintergarten aufgewertete Altersheim im Obergaden, Wald, besteht seit 175 Jahren. (Bild: Peter Eggenberger)