In der Seelsorgeeinheit Appenzell werden die sieben Pfarreien des innern Landesteils zusammengefasst: Appenzell (7500 Katholiken), Schlatt (250), Brülisau (450), Eggerstanden (450), Gonten (1100), Haslen (600) und Schwende (750). Seelsorgeeinheiten sind das «neue Modell» in der Diözese St. Gallen, mit dem sichergestellt wird, dass geweihte Priester weiterhin in allen Pfarreien die Messe lesen und Sakramente spenden können.
Bischof Markus Büchel fand es «erhebend und ergreifend», dass auf dem Landsgemeindeplatz, der ansonsten der Politik vorbehalten ist, gebetet und gesungen werde. Stephan Guggenbühl, Standespfarrer von Appenzell, bezeichnete es als «historischen Moment», dass exakt 500 Jahre nach der Weihe der nach dem Dorfbrand wieder aufgebauten Pfarrkirche nun die Seelsorgeeinheit errichtet worden ist.
Appenzell | 22.09.2013 | 19:26 Uhr
ka
Seelsorgeeinheit Appenzell ist errichtet
Rund 1500 Gläubige haben heute Vormittag auf dem Landsgemeindeplatz Appenzell den Freiluft-Gottesdienst mitgefeiert, in dessen Verlauf der St.Galler Bischof Markus Büchel die Seelsorgeeinheit Appenzell errichtet hat.