Weil die Berechnungsgrundlagen für die Einstufung des Pflegebedarfs in eine der zwölf Pflegestufen ändern, werden die daraus resultierenden Einnahmenausfälle der Heime mit einer Anpassungen der Tarife kostenneutral kompensiert. Zusätzlich hat der Regierungsrat die Tarife um zwei erhöht.
Die Pflegeheime in Appenzell Ausserrhoden müssen nun für alle betreuten Personen per 1. Januar 2013 eine neue Einstufung des Pflegebedarfs vornehmen. Dies wird teilweise zu einer tieferen Einstufung führen; die Krankenversicherer und das Amt für Soziale Einrichtungen werden die neuen Einstufungen stichprobenweise überprüfen.
In der Folge wurden auch die Gemeindebeiträge an die Restkosten der Pflege neu festgelegt. Diese gelten für Aufenthalte in inner- oder ausserkantonalen Pflegeheimen von versicherten Personen mit zivilrechtlichem Wohnsitz in Appenzell Ausserrhoden.
Ausserrhoden | 05.12.2012 | 09:21 Uhr
KK
Pflegeheim-Tarife 2013 festgelegt
Der Regierungsrat von Appenzell Ausserrhoden hat die verrechenbaren Kosten für die Pflege und die Betreuung in den Pflegeheimen für das Jahr 2013 festgelegt.