«Knight Rider» und ein Käfer mit Skis

Rund 165 Fahrzeuge nahmen am Sonntag von den Empfangsstellen in Urnäsch und Nesslau her den Weg unter die Räder. «Angesichts der schlechten Wetterprognose eine sehr schöne Zahl», freute sich Peter Aeschlimann. Er ist Vorstandsmitglied des TCS Appenzell Ausserrhoden und OK-Präsident des Oldtimertreffs auf der Schwägalp.

  • Blick auf den Parkplatz: Rund 165 Fahrzeuge sind ausgestellt. (Bilder: zVg.)

    Blick auf den Parkplatz: Rund 165 Fahrzeuge sind ausgestellt. (Bilder: zVg.)

  • Gut eingewiesen ist halb präsentiert.

    Gut eingewiesen ist halb präsentiert.

  • Das Innenleben eines Jaguar Type E aus dem Jahre 1967.

    Das Innenleben eines Jaguar Type E aus dem Jahre 1967.

  • Feuerwehrauto von 1958 – ein Willys Jeep.

    Feuerwehrauto von 1958 – ein Willys Jeep.

  • Der diesjährige Gastclub «NSU Ro 80 Schweiz».

    Der diesjährige Gastclub «NSU Ro 80 Schweiz».

  • Der Nachwuchs begutachtet eine Citroen Traction Avant (Baujahr 1953).

    Der Nachwuchs begutachtet eine Citroen Traction Avant (Baujahr 1953).

Die Festwirtschaft war wegen der Witterung nicht oberhalb des Parkplatzes eingerichtet, sondern in der Parkgarage des Hotels. Erst am Mittag begann es zu regnen. Da präsentierte der Gastclub «NSU Ro 80 Schweiz» seine Modelle. Zudem fanden zu diesem Zeitpunkt die Auszeichnung «Säntis-Concours» für die schönsten Fahrzeuge und die Preisübergabe des Publikumswettbewerbs statt.

«Brauche Platz in der Garage»

Für den Oldtimertreff des TCS AR ist die Vielfalt charakteristisch. Die Bewunderung war allen gewiss. Auch in diesem Jahr reichte die Breite von exklusiven und teuren Wagen über nostalgische Alltagsmodelle bis zu Nutzfahrzeugen – wie dem Feuerwehr-Jeep aus dem Jahre 1958: «Durst-Lösch-Fahrzeug» war auf einem Schild zu lesen. Viele interessierte Besucherinnen und Besucher fanden sich ein. Zu den Attraktionen gehörten zum Beispiel eine Citroen Traction Avant 1953 oder ein Pontiac Firebird Trans Am (1982), bekannt aus der Fernsehserie «Knight Rider». Der Fahrer eines VW Käfer von 1957 war aus dem Kanton Zürich angereist – mit rückseitig angeschnallten Skis. Der Besitzer eines Fiat Cinquecento aus dem Jahre 1971 teilte auf einer Tafel mit, dass er seinen Wagen verkaufe. Nicht weil am Vorabend Italiens Fussballer gegen die Schweiz verloren haben. «Ich brauche Platz in der Garage.»

Quartett zum 20-Jahr-Jubiläum

Der Touring-Club Appenzell Ausserrhoden führt den Oldtimertreff seit 2004 durch. Dieser löste damals den Ersatzteile- und Oldtimermarkt in Herisau ab. In den Jahren 2014 und 2015 fand der Oldtimertreff wegen des Hotel-Neubaus in kleinem Rahmen statt; 2020 und 2021 wurde auf eine Durchführung wegen der Coronapandemie verzichtet. Aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums wurde nun ein Sportwagen-Quartett produziert. All jene, die am Sonntag der Wetterprognose trotzten und ihren Oldtimer präsentierten, erhielten ein Quartett als Geschenk – die Besucherinnen und Besucher konnten es am Infostand kaufen.

22
4

Weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar