Die Beratungsstelle für Suchtfragen Appenzell Ausserrhoden wurde als eine der ersten Suchtfachstellen in der Schweiz im Jahr 2008 mit dem Qualitäts-Managements-Label QuaTheDA (Qualität Therapie Drogen Alkohol) zertifiziert. In den letzten Wochen führte die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS den Rezertifizierungsaudit des Labels durch: Die hohe Qualität der Angebote und Aufgaben der Ausserrhoder Beratungsstelle wurden darin erneut als sehr gut befunden. Damit wurde das Label für weitere drei Jahre bestätigt.
Die hohe Qualität der Arbeit im Beratungsbereich der Fachstelle bestätigte zudem auch die Zufriedenheitsbefragungen, die im Frühling durchgeführt wurde: Fast alle Klientinnen und Klienten würden die Beratungsstelle für Suchtfragen weiter empfehlen, und drei Viertel der Vernetzungspartner bewerten ihre Zufriedenheit mit den Dienstleistungen mit «sehr gut».
Dieser Qualitätsbeweis freut Andrea Heeb-Eckhart und ihr Team besonders und bestärkt sie in ihrer Arbeit. «Das Suchtproblem lässt sich nicht vom Tisch wischen. Aber es lässt sich auf den Tisch bringen. Und das tun wir erfreulicherweise sehr gut.» Ihr erstes Jahr als Leiterin der Fachstelle ist also geglückt. «Wir werden die hohe Qualität der Angebote und Dienstleistungen, die in den letzten Jahren erarbeitet wurde, natürlich weiterhin aufrecht erhalten», so Andrea Heeb.
Bühler | 09.10.2014 | 09:16 Uhr
KK
Beratungsstelle für Suchtfragen rezertifiziert
Die Qualität der Angebote und Aufgaben der Beratungsstelle für Suchtfragen Appenzell Ausserrhoden ist sehr gut. Das bestätigt der Rezertifizierungsaudit des Qualitäts-Managements-Labels «QuaTheDA». Auch die Zufriedenheitsbefragung vom Frühling zeigt ein ähnliches Bild: Die Klientinnen und Klienten würden die Beratungen der Fachstelle überwiegend weiter empfehlen.