Schwellbrunn
pd

Wechsel in der Leitung Pflege & Betreuung in der «Risi»

Im Betreuungszentrum Risi in Schwellbrunn kommt es nach sieben Jahren zu einem Wechsel in der Leitung des Bereichs Pflege & Betreuung. Am 1. Mai übernimmt Cristina Bieber Grontzki die Nachfolge von Claudia Juon, welche noch bis Ende April die Leitung inne hat.

  • Das ist die Legende
    Heimleiter Urban Büsser begrüsst Cristina Bieber Grontzki als neue Leiterin Pflege & Betreuung im Betreuungszentrum Risi in Schwellbrunn. (Bild: pd)

Die neue Leiterin Pflege & Betreuung ist gelernte Pflegefachfrau HF mit Weiterbildung in Intensivpflege. Cristina Bieber Grontzki wohnt in Herisau und leitete zuvor die Notfall-, Aufwach- und Überwachungsstation im Spital Rorschach. Berufsbegleitend hat sie die geforderten Leadership- und Management-Ausbildungen absolviert. «Nach vielen Jahren in der Akutpflege freue ich mich auf die neue Herausforderung in der Langzeitpflege im Betreuungszentrum Risi», sagt Cristina Bieber Grontzki zu ihrem Wechsel. Die 43-Jährige macht den Schritt sehr bewusst und wird diesen auch sehr behutsam angehen. Ihr Ziel ist es, zusammen mit allen Mitarbeitenden in der Pflege die Arbeit ihrer Vorgängerin in der «Risi» weiter zu entwickeln und zu gestalten.

Im Laufe des nächsten Monats wird der Neubau des Betreuungszentrums Risi bezogen. Dieses verfügt über zeitgemässe Zimmer mit Nasszellen und eine Wohnstation, welche als Einheit situativ geschlossen werden kann. Dies ermöglicht künftig auch die Pflege und Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Dazu werden auch weiterhin Menschen mit palliativen Krankheiten und geriatrischen Herausforderungen im Hause Risi wohnen. Doch zuvor gilt es, die Bewohnenden in Etappen vom früheren Kurhaus Sonnenberg in Schwellbrunn hinauf in die neue «Risi» zügeln. Cristina Bieber Grontzki ist schon seit März zeitweise in Schwellbrunn präsent, um zusammen mit ihrer Vorgängerin die technischen, logistischen und personellen Herausforderungen zu bewältigen, die mit der anstehenden «Züglete» verbunden sind.