Projekte und Aufgaben 2019 – Standortbestimmung

Der Gemeinderat hat Ende 2018 die wichtigsten laufenden Projekte und Aufgaben festgelegt und diese in der „Treffpunkt“-Ausgabe von Januar 2019 publiziert.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

An der letzten Gemeinderatssitzung wurde eine Standortbestimmung vorgenommen. Erfreulicherweise sind die Projekte mehrheitlich auf Kurs und können wie geplant umgesetzt werden. Unter Anderem werden zur Zeit die Aufgaben- und Finanzplanung eingeführt, der Masterplan zur Entwicklung des Dorfzentrums erstellt, die Arbeit der Projektgruppe „Erlebnis Walzenhausen“ wurde aufgenommen, das Sanierungsprojekt Deponie Heldholz ausgearbeitet, die mobile Jugendarbeit eingeführt, die Gemeindeführungsstrukturen reorganisiert, die Sanierung und Erweiterung des Werkhofes abgeschlossen, der Richtplan erarbeitet und zur Vorprüfung an den Kanton weitergeleitet, das Strassenverzeichnis erarbeitet und einer Vorprüfung durch den Kanton unterzogen. Das Jubiläum „150 Jahre Sekundarschule“ gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Beim Bauprojekt „Sammelstelle Almendsberg“ kommt es wegen der ausstehenden Baubewilligung zu Verzögerungen. Zudem wurde anlässlich der Standortbestimmung festgestellt, dass die Überarbeitung des Kurtaxenreglements aufgrund fehlender Ressourcen und der unklaren Zukunft des Hotels Walzenhausen verschoben wird. Die Bauprojekte der Wasserversorgung stehen unmittelbar vor dem Start. Das Fahrzeug für das Bauamt (Ersatz Geländewagen) wird im August ausgeliefert.
Im November führt der Gemeinderat mit den Abteilungsleitern eine zweitätige Retraite zur strategischen Zielsetzung durch. Eine ausführliche Auswertung mit Berichterstattung erfolgt mit der Veröffentlichung der Projekte und Aufgaben Anfang 2020.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: Fotolia)