Mario Rusch gewinnt seinen ersten Zweig

Mit 33 Nachwuchstalenten reiste der Schwingclub Appenzell am Samstagnach Küblis ans Bündner Kantonale Nachwuchsschwingfest.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Einen Doppeleinsatz leistet an diesem Wochenende Maurus Inauen. Mit Jahrgang 2003 ist er auch bei den Aktiven startberechtigt. Bei den Jungschwingern am Samstag gelang ihm mit einen halben Punkt Rückstand den Einzug in die Zweigränge nicht

Bei den Jahrgängen 2004/2005 mischten sechs Innerrhoder mit. Raphael Schiegg war diesmal der Einzige, der am Ende des Tages mit dem Eichenlaub belohnt wurde. Die eine Niederlage gegen den späteren Festsieger liess ihn im 4. Gang nicht beirren, kämpfte konzentriert weiter und sicherte sich am Schluss den Rang 9b.

Gleich vier Zweige trugen die Appenzeller in der nächst tieferen Kategorie (Jg. 2006/2007) nach Hause. Sämi Koch (Gonten) und Andrin Inauen (Brülisau) mussten sich lediglich zwei Mal das Sägemehl vom Rücken wischen lassen und klassierten sich auf den Rängen 7a und 8b. Ramon Mock (Gonten) ging gar ohne Niederlage vom Platz und sicherte sich mit drei Gestellten, welche er sich alle mit einer 9.00 schreiben lassen konnte, reichten mit Punktegleichheit wie Inauen für Rang 8c. Ebenso erfolgreich war Sandro Signer (Gonten). Mit drei Siegen durfte auch er auf Rang 9a das begehrte Eichenlaub in Empfang nehmen.

Lukas Holderegger und Sepp Inauen (beide Appenzell) dominierten die Kategorie 2008/2009 mit. Während Holderegger den zweiten Gang stellte und Inauen seinen 3. Gang als Verlierer beenden musste, musste der Fokus neu gefasst werden. Durch den konstanten Wettkampf, den beide zeigten, sicherten sie sich mit je fünf Siegen die Ränge 2b und 3b. Sicher war der begehrte Zweig auch Lukas Mock (Gonten). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, bewiesen von Lukas Mock. Mit 56.00 Punkten und Rang 8c nahm auch er den Zweig stolz entgegen.

Der quirlige Gontner Mario Rusch bestritt letztes Jahr seine erste Saison. Die zwei anfänglichen Niederlagen spornten ihn an und er wusste selbst, dass er es besser kann. So liess er seine restlichen Gegner förmlich im Regen stehen und nahm stolz mit einem Punktetotal von 56.75 auf Rang 6a seinen ersten Zweig entgegen.

Auch Newcomer Sandro Inauen (Brülisau) zeigte an seinem ersten Kantonalen mit drei Siegen, dass in kommender Zeit mit ihm zu rechnen ist.

Weitere Artikel