Getu Rehetobel dominiert

Am Jugendturnfest in Schwanden GL dominierten die K1-K4 Turnerinnen und Turner das Wettkampfgeschehen nach belieben.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Den Auftakt im Glarnerland machten die K1 Turnerinnen. Chiara Potocnik konnte bereits ihren vierten Saisonsieg feiern. Sie zeigte an allen Geräten wiederum eine starke Leistung und wurde am Reck mit 9.60 belohnt. Die Silbermedaille sicherte sich Julie Kneubühl, auch sie brillierte am Reck mit 9.55 Punkten. Wie schon vor zwei Wochen erturnte sich Leona Wannenmacher die Bronzemedaille. Sie zeigte einen sehr ausgeglichenen und starken Wettkampf. Die Plätze vier bis acht gingen alle nach Rehetobel. Platz Vier sicherte sich Sanoha Knechtle, Rang Fünf ging an Ilaria Lutz, Sechs Flora Schiller, Sieben Tamara Furrer und Acht Sitara Sharp.
Mit einem minimierten Team bestehend aus Nayra Zünd, Malin Lichtensteiger und Jasmin Jäckli griffen die K2 Turnerinnen ins Wettkampfgeschehen ein. Es entstand ein spannender Zweikampf zwischen Nayra Zünd und Jasmin Jäckli. Dieses Mal hatte Nayra die Nase vorn. Der Auftakt an den Schaukelringen gelang allen drei Turnerinnen. Für die hohen Sprungrollen wurden sie belohnt mit Noten zwischen 9.10 bis 9.40. Am Reck konnte Malin von allen dreien am meisten überzeugen und sicherte sich tolle 9.45. Beim abschliessenden Bodenturnen legte Nayra 9.50 vor, Jasmin sicherte sich 9.30 und Malin 9.20 Punkte. Gold ging an Nayra Zünd, Silber erturnte sich Jasmin Jäckli und Bronze Malin Lichtensteiger.
Auch die K3 Turnerinnen Celine Jäckli, Hannah Wild, Steffi Braune und Aglaia Inauen konnten auf ganzer Ebene überzeugen. Am Stargerät zeigten alle vier sehr saubere Übungen und so konnten Celine mit 9.50 und Hannah mit 9.25 Punkte überzeugen. Auch der Dreiviertel-Salto am Sprung gelang ihnen. Beim Reck sicherten sich Hannah 9.40 und Celine 9.30 Punkte. Am Boden konnte die Truppe nochmals überzeugen, Steffi und Aglaia erturnten 9.15, Celine und Hannah je 9.20. In der Endabrechnung ging die Goldmedaille an Celine Jäckli, Silber an Hannah Wild, Bronze an Steffi Braune und Aglaia Inauen erreichte Rang vier.
Die K4 Turnerinnen starteten ihren Wettkampf an den Schaukelringen. Sie zeigten einen guten aber nicht optimalen Start. Einige hatten Standfehler zu verbuchen was zu grösseren Abzügen führte. Sie liessen sich aber nicht beirren und zeigten am Sprung eine gute Leistung. Am Reck brillierten Jamina Kalivoda 9.60 und Elina Wild 9.45. Für Mara Wild und Chiara Böhi gab es je 9.00 Punkte. Jamina sicherte sich am Boden erneut 9.60 während es für Elina 9.45 und Melanie Lanker 9.35 gab. Das Klassement sah am Schluss wie folgt aus: Gold für Jamina Kalivoda, Silber Elina Wild, Bronze Melanie Lanker, Rang vier Mara Wild, Rang Fünf Chiara Böhi und Rang Sechs Luana Kalivoda.
Auch im K3 der Turner ging der Sieg nach Rehetobel. Felix Cavelti siegte überlegen mit drei Punkten Vorsprung. Er zeigte an allen Geräten eine sehr ausgeglichene und konzentrierte Leistung. Am Sprung konnte er gute 9.25 Punkte verbuchen während es am Barren und an den Schaukelringen jeweils 9.10 gab.

Weitere Artikel