Der Aufstieg der TVA-Handballerinnen ist geschafft

Das Damen 1 Team der Handballriege des TV Appenzell liess um den angestrebten Aufstieg in die 2. Liga nichts mehr anbrennen und gewann gegen die SG Seen Tigers aus Winterthur nach dem Erfolg im Hinspiel am Sonntagabend auch am Sonntagabend vor stolzer Kulisse in der Wühre mit 23:17 (8:7).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Das zweite Spiel gegen die Zürcherinnen verlief ähnlich wie vor einer Woche in Winterthur. Appenzell lag ab der ersten Minute immer in Führung, auch wenn sich die Gäste resultatmässig lange nicht abschütteln liessen. Es kam jedoch nie das Gefühl auf, als würden die 13 Einheimischen die Partie nicht gewinnen. Zwischen der 33. und 40. Minute fiel eine Vorentscheidung als die Appenzellerinnen den Vorsprung von 10:9 auf 15:10 ausbauen konnten, wobei die Gäste mit einigen Holztreffern etwas vom Pech verfolgt waren. In der Abwehr wurde unter der Führung von Cornelia Hunziker mit gesunder und fairer Härte zugepackt, sodass sich die Gäste – welche nur mit neun Akteurinnen nach Appenzell reisten und scheinbar nicht mehr so recht an einem Aufstieg glaubten – im Angriff nicht richtig entfalten konnten und nur 17 Mal ins Schwarze trafen. Weiter bissen sich die Winterthurerinnen auch an Jasmin Kölbener die Zähne aus, die unter anderem auch aus dem Rückraum ein schönes Tor erzielte. Es gilt aber klar zu betonen, dass bei Appenzell sämtliche Akteurinnen erfreuen und überzeugen konnten. Dies mit teils wunderschön ausgespielten Treffern wie zum Beispiel mit schnellen und erfolgreichen Flügelläufen auf der linken Seite von Lorina Sutter. Als der Aufstieg feststand, kamen bei den Einheimischen auch vermehrt die jüngeren Spielerinnen zum Zug und erfreuten ebenfalls. Auch das Spielen mit sieben Feldspielerinnen konnte noch mit Erfolg angewendet werden.

Weitere Artikel