Wahl- und Abstimmungssonntag in einzelnen Ausserrhoder Gemeinden

Nebst den drei Vorlagen der Eidgenossenschaft stehen in zwei Ausserrhoder Gemeinden noch Wahlen an. Zudem haben die Stimmberechtigten in Herisau, Waldstatt, Teufen und Heiden über Sachvorlagen zu entscheiden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

In Stein und Walzenhausen sollen die Gemeinderäte kompletiert werden. In der Vorderländer Gemeinde wird zudem noch das Gemeindepräsidium besetzt.

In Herisau ist über die Vorlage «Teilzonenplan Schlosstrasse» zu entscheiden. Die Vorlage ist umstritten. Bei einem Ja werden die Grundlagen geschaffen, dass ein Carunternehmen sich räumlich entwickeln kann.

Auch in der Waldstatt geht es um die Anpassung einer Zone. Es betrifft diejenige bei der Dorfgärtnerei, wo eine bauliche Entwicklung erfolgen soll.

In der Gemeinde Teufen haben die Stimmberechtigten über zwei Sachvorlagen zu befinden (Teilrevision Baureglement und Objektkredit von 1,77 Millione Franken für den Bau eines Hauptreservoirs Schwendi).

In Heiden ist über zwei Teilzonenpläne zu befinden. Sie betreffen die Gebiete Sunnmatt und Fernsicht.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)