Verdienter Auswärtssieg der 1. Mannschaft

Dank einer starken kollektiven Leistung, gewinnt der TV Herisau 1 mit 30:21 gegen den TSV Fortitudo Gossau und liegt nach Verlustpunkten neu auf dem 2. Tabellenplatz.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Appenzeller lagen dabei die ganze Partie hindurch in Führung. Gossau schafft es jeweils nur zu verkürzen, wenn die Gäste zwischenzeitlich nicht ganz so konsequent zur Sache gingen oder im Abschluss scheiterten.

Das Gäste Team startete von Beginn weg sehr konzentriert und aggressiv in der Defensive und machte viel Druck auf das Gossauer Angriffsspiel. Dies verleitete das Heimteam zu einigen Fehlern und überhasteten Abschlüssen. Dank der kompakten Abwehr und der schnellen Auslösung erarbeiteten sich die Herisauer immer wieder Konterchancen und gingen schnell mit 2:5 in Führung. Erst eine Zeitstrafe ermöglichte es den Gossauern, wieder auf 5:6 zu verkürzen. Doch der TV Herisau war dass spielstärkere Team. Mit deutlich mehr Zug und dem schnelleren Kombinationsspiel kamen die Gäste zu schön heraus gespielten Torchancen, vergaben dann allerdings einige davon und verpassten es fürs erste, die Führung zu erhöhen. So stand es zur Pause erst 11:13.

Dies änderet sich jedoch wieder zu Beginn der 2. Halbzeit. Die Herisauer erhöhten deutlich den Takt und zogen innert weniger Minuten mit 12:18 davon. Das Heimteam fand oft kein Mittel, gegen die starke Defensive der Appenzeller, inklusive ihren beiden Torhütern Bühler und Tanner. Immer wieder liefen die Gossauer ins gegnerische Konterspiel und waren nun vom Tempo deutlich überfordert. Von der guten kollektiven Abwehrleistung und dem schnellen Spiel nach vorne profitierte vor allem Spielmacher Joel Forster, der diese zu nutzen wusste und mit sieben Treffern der erfolgreichste Schütze des Gäste war. Der TV Herisau war nun auch im Spielaufbau das klar bessere Team. Der einzige Wermutstropfen war, dass die Herisauer auch in der zweiten Spielhälfte einige gute Torchancen nicht nutzten und sich so selber um die Früchte des guten Angriffsspiels brachten. Unter anderem gleich vier vergebene Strafstösse.
Prompt kam das Heimteam nochmal auf 15:18 heran. Gossau witterte seine Chance und kämpfte, doch der TV Herisau verschärfte postwendend wieder das Tempo und zog sogleich wieder zum 15:21 davon. Dem hatte das Heimteam nicht mehr viel entgegen zu setzen. In den letzten Spielminuten kamen die Herisauer sogar in Unterzahl zu ihren Konterchancen und zogen zum 21:30 Schlussresultat davon.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)