TV Herisau: Achter Sieg im neunten Spiel

Zum zweiten Mal innert einer Woche trafen die 3.-Ligisten des TV Herisau auf den BSV Bischofszell. Wie schon auswärts im Cup, gewannen die Herisauer auch ihr Meisterschaftsheimspiel verdient mit 31:17. Der TV Herisau zeigte vor allem als Kollektiv wieder eine starke Leistung, holte sich den achten Sieg im neunten Spiel und liegt gemeinsam mit Goldach-Roschach an der Tabellenspitze.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Beide Teams agierten von Beginn weg mit einer ähnlichen Spielweise: Aus einer aggressiven Abwehr mit der schnellen Auslösung und mit viel Zug im Spielaufbau. Dem BSV gelang dies zuerst etwas besser, und die Gäste gingen mit 2:0 in Führung. Der TV Herisau machte es dann ebenso, glich schnell aus und legte sogleich mit 4:2 vor. Die Partie verlief in der Folge ausgeglichen, wobei das Heimteam vor allem in der Defensive, inkl. Goalie Tanner, wie auch im Spielaufbau den stärkeren Eindruck hinterliess. Bischofszell gelang zehn Minuten kein Treffer mehr. Die Herisauer konnten sich vorerst nicht entscheidend absetzen, da auch der BSV sehr gut verteidigte. Dann schaltete der TV Herisau einen Gang höher und übernahm das Spieldiktat. Allen voran Rückraumspieler Daniel Kobelt, der mit insgesamt acht Treffern der erfolgreichste Schütze auf Seiten der Einheimischen war. Die Herisauer kamen dank ihrem Tempospiel zu schön heraus gespielten Treffern und setze sich bis zur Pause mit 17:9 ab.

Das Heimteam knüpfte in der zweiten Halbzeit nahtlos an die erste Spielhälfte an und vergrösserte durch einen Hattrick durch Kobelt den Vorsprung weiter. Bischofszell zeigte viel Kampfgeist, hielt seinerseits das Tempo hoch, erzielte jedoch in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit nur gerade zwei Tore. Die Herisauer waren in allen Belangen das klar überlegene Team. Sogar in den Unterzahlphasen konnte das Heimteam seine Führung ausbauen. So stand es nach 40 gespielten Minuten bereits 27:13. Der TV Herisau liess auch in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen. Bezeichnend für die gute kollektive Leistung auch, dass sich praktisch alle Herisauer Akteure auf die Skorerliste setzen lassen konnten. So gewinnt das Heimteam am Ende hoch verdient mit 31:17.

Weitere Artikel