Schlüssel zum Gemeindehaus übergeben

Beim Wahlapero im Alterswohnheim Walzenhausen gratulierte Gemeindepräsident Hansruedi Bänziger den Gewählten. Michael Litscher dankte für die grosse Unterstützung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Für Walzenhausen ist eine neue Ära angebrochen», erklärte Hansruedi Bänziger. Er sei froh, ja glücklich, dass die Wahl erfolgreich beendet worden sei, weil nun die Exekutivmannschaft von Walzenhausen wieder komplett sei. Das Exekutivmandat habe sich in den vergangenen Jahren sehr geändert. Früher sei es ein Amt von Ruhm und Ehre gewesen, heute pure intensive Arbeit. Wichtig sei der Einsatz für die Menschen und aus diesem Grund sei ein Exekutivamt eine wichtige Aufgabe. Es gelte sich einzusetzen und Lösungen zu suchen. In der Folge übergab er symbolisch seinem Nachfolger Michael Litscher den Schlüssel für das Gemeindehaus.

Der neugewählt Gemeindepräsident erklärte, er sei über das deutliche Resultat glücklich. In der Zeit bis zur Wahl sei es zu guten Gesprächen gekommen. Ihm seien Wünsche, Träume und Erwartungen zugetragen worden. «Wir alle haben es in der Hand, was wir aus diesen Träumen und Wünschen machen», erklärte Michael Litscher. Dann hiess er die beiden neugewählten Gemeinderäte Walter Zünd und Hanspeter Züst herzlich willkommen. Er sei sich bewusst, dass das Amt viel Freude bereite, jedoch nicht immer einfach sei. Trotzdem sei es ein lässiges Amt.

Ab dem 1. Februar 2018 wird Michael Litscher das Gemeindepräsidentenamt innehaben. Da Hansruedi Bänziger Ende September sein Amt niederlegt, werden Vizepräsident Roger Rüesch und Michael Litscher dessen Aufgabe bis dahin aufteilen. Wann die neugewählten Gemeinderäte ihre Arbeit aufnehmen und welches Ressort sie übernehmen werden, wird nach der Aufteilung separat kommuniziert. Hansruedi Bänziger dankte zum Schluss der Findungskommission für ihren grossen Einsatz und wünschte allen einen guten Ausklang des Wahlsonntags.

Weitere Artikel