«Meglisalp»-Sepp folgt auf «Greenvieh»-Ruedi

An der 119.?Hauptversammlung wurde der stillstehende Hauptmann des Bezirks Schwende, Bergwirt Sepp Manser, zum neuen Präsidenten des Vereins Appenzellerland Tourismus AI gewählt. Er trat an der von rund 140 Personen überaus gut besuchten Zusammenkunft die Nachfolge von Ruedi Ulmann an, der vor elf Monaten in die Standeskommission gewählt worden ist.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Guido Buob berichtete mit Zahlen und Fakten über den Geschäftsverlauf 2017. Einleitend dazu äusserte er sich zur Thematik «überlaufener Alpstein» sowie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung des Wanderns. Zu Ersterem kritisierte der Tourismus-Direktor jene nationalen Medien, welche – kaum laufe es dem Tourismus hier zu Lande wieder etwas besser – über einen angeblichen «Overtourismus in der Schweiz» berichten. Abschliessend zum Thema «Overtourismus» hoffte Guido Buob, dass es eines Tages gelinge, das Regenwetter «so trendy und sexy zu machen, wie es das ‹Wandern› bei den Jungen in den letzten Jahren geworden ist».

Die statutarischen Geschäfte wurden ebenso wie die Wahlen speditiv erledigt. Andrea Bischofberger würdigte die in der letzten Dekade geleistete Arbeit des abtretenden Präsidenten Ruedi Ulmann ebenso wie dessen Führungsqualitäten. Auch Guido Buob dankte dem Scheidenden im Namen des Teams für die Zusammenarbeit.

Weitere Artikel