Jungschwinger beenden erfolgreiche Saison

Am Samstag beendeten die Jungschwinger des Schwingclubs Appenzell die Saison 2018. Es darf auf eine äusserst erfolgreiche Saison zurück geblickt werden. Aus den 16 besuchten Festen konnten die Innerrhoder acht Kategoriensiege nach Hause tragen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nahezu komplett reisten die Appenzeller nach Weinfelden. Beim letzten Fest dieser Saison wollten sie nochmals ihre Trümpfe ausspielen und ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen. Nicht allen gelang der Wettkampf nach Wunsch, dennoch darf sich das Endergebnis mit 14 Auszeichnungen sehen lassen.

Beim traditionellen Schlusshöck liess man die Saison noch einmal Revue passieren. Jungschwingerleiter Bruno Inauen zeigte sich erfreut über die 75 Zweige und 106 Auszeichnungen, welche an den 16 besuchten Schwingfesten erbeutet wurden. Zwölf Mal stand ein Innerrhoder im Schlussgang, woraus acht Festsiege resultierten. Nach längjähriger Tätigkeit als «Oberhaupt» der Jungschwinger übergibt Bruno Inauen sein Amt in jüngere Hände. Mit Daniel Brülisauer tritt ein beliebter, zuverlässiger und nicht mehr weg zu denkender Leiter in die Fussstapfen von Inauen.

Zum letzten Mal war es Bruno Inauen gegönnt, die Ältesten gebührend zu verabschieden. Während sechs Jahren waren Maurus Inauen, Silvan Inauen, Thomas Brülisauer, Ignaz Speck und Lukas Räss als Jungschwinger unterwegs. Nun steht für sie der Wechsel zu den Aktiven an, was auch für sie eine neue Herausforderung darstellt.

Weitere Artikel