Drei Medaillen für Waldstätter Rhönradturnerinnen

Letztes Wochenende fand erneut der Chlauscup in Untersiggenthal AG statt. Insgesamt 17 Turnerinnen und Turner des Getu Waldstatt nahmen am Wettkampf teil. Mit Chiara Lenzo, Jessica Kuratli und Larissa Müller durften sich drei Waldstätterinnen aufs Podest stellen und zwei Silber- und eine Bronzemedaille umhängen lassen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Für die Qualifikationsturnerinnen stand am Samstag der zweite von drei Qualifikationswettkämpfen für die Schweizermeisterschaft 2017 an. Als erstes starteten die Jugendturnerinnen in der Spirale, bei welcher Disziplin bereits frühmorgens viel Radgefühl gefordert war. Während Natalie Roth (16.) eine durchzogene Leistung zeigte, turnte Chiara Lenzo ihre Kür souverän. Sie wurde mit der Note von 5.55 belohnt, welche zum 6. Rang reichte.
Währenddessen starteten drei Schülerinnen und ein Schüler des Getu Waldstatt im Geradeturnen. Beim «Hin-und-Her-Turnen» hatten die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas Mühe, sich an den ungewohnt weichen und langsamen Boden anzupassen. Luca Küttel klassierte sich als bester auf dem 12. Rang, gefolgt von Debora Wick, Leandra Meier und Tamara Roth auf den Rängen 15 bis 17.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es weiter mit dem Sprung. Im zweiten Wettkampf ihrer noch jungen Karriere zeigten die drei Waldstätter eine gute Leistung. Mit einem Grätschsitz landete Luca Küttel auf dem 13. und Debora Wick mit dem Grätschwinkelsprung auf dem 11. Rang. Leandra Meier zeigte erstmals einem gehockten Salto vom Rad und belegte mit der Note von 5.35 den beachtlichen 7. Rang.
Auch für die Turnerinnen der Kategorie Jugend folgte der Sprung als nächstes. Während Natalie Roth und Seline Bösch nicht ganz ihr Können unter Beweis stellen konnten, brillierte Chiara Lenzo mit ihrem gestreckten Salto mit der hervorragenden Note von 7.70. Stolz durfte sie aufs zweite Treppchen steigen und sich über die Silbermedaille freuen.
Als dritte und letzte Disziplin stand das Geradeturnen auf dem Programm. Leider konnten die drei Jugendlichen nicht ganz an ihre Leistungen des Tages anknüpfen. Während es für Chiara Lenzo (14.) und Seline Bösch (16.) für einen Platz im Mittelfeld reichte, musste sich Natalie Roth mit dem 23. Rang begnügen.
In der Dreikampfwertung erreichte Natalie Roth somit dem 17. Rang. Chiara Lenzo bestätigte ihre aufsteigende Form mit dem ausgezeichneten 6. Rang.

Am Sonntag reisten 10 Turnerinnen nach Untersiggenthal AG um ihr Können in der Disziplin Gerade unter Beweis zu stellen. Nach dem Einturnen starten zuerst die drei Mädchen der Kategorie Schüler. Für sie war es der erste Wettkampf ihrer Rhönradkarriere. Janina Kriemler (23.), Mia Leibundgut (32.) und Lea Küng (33.) führten ihr Kür erstmals dem Kampfgericht vor und konnten erste Wettkampferfahrungen sammeln. Als einzige Waldstätterin turnte Jenessa Weber in der Kategorie Jugend und zeigte an ihrem zweiten Wettkampf eine gute Leistung. Sie platzierte sich auf dem bemerkenswerten 7. Rang.
In der Kategorie Aktive nahmen sechs Turnerinnen des Getu Waldstatt teil. Obwohl bei allen die Nervosität gross war, zeigten sie Nerven und klassierten sich unter den Besten 12. Mit einer sehr sauber geturnten Kür und der verdienten Note von 8.05 sicherte sich Jessica Kuratli die Silbermedaille. Auch die Bronzemedaille ging in Waldstätter Hände – Larissa Müller durfte sich über den dritten Rang freuen. Dicht dahinter folgten Katrin Frischknecht auf dem 4. und Selina Kolb auf dem 5. Rang. Nicht ganz nach Wunsch lief es Michelle Ammann auf dem 7. und Anna Reutemann auf dem 12. Rang. Am Ende des Rangverlesens überreichte der Samichlaus allen Teilnehmerinnen ein Biberli.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)