Domenik Somm ist neuer Kirchenpfleger

Die Kirchhöri Gonten hatte die Nachfolge für Lorenz Fässler im Kirchenrat zu bestimmen. Die Wahl fiel auf Domenik Somm, Gontenbad.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Kirchhöri und Schulgemeinde hatten keine brisanten Themen in den Traktandenlisten. Finanziell stehen beide Körperschaften gut da und können positive Rechnungsabschlüsse präsentieren.

Durch die Demission des Kirchenpflegers Lorenz Fässler, der die Kasse seit der Kirchhöri 2007 mit viel Um- und Weitsicht geführt hatte, galt es, das Amt neu zu besetzten. In seinem Demissionsschreiben verwies Fässler auf die Wichtigkeit, Verantwortung auf Ratsebene zu übernehmen. Nach seiner Wahl in Abwesenheit kippte die anfängliche Skepsis in interessante Mitarbeit an spannenden Projekten, was in seinem Einsatz als Kirchenrat spürbar war. Als Nachfolger wurde der 43-jährige Domenik Somm, Gontenbad gewählt. Alle restlichen Ratsmitglieder und Revisoren wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Antrag des Kirchenrates zur Einführung des Stimm- und Wahrechtes für Ausländerinnen und Ausländer mit Niederlassungsbewilligung wurde mit vereinzelten Gegenstimmen gutgeheissen.

Schulpräsident Roland Koch konnte auf den gelungenen Abschluss des Um- und Erweiterungsprojekts des Mehrzweckgebäudes in der Höhe von rund Fr. 2 Mio. zurückblicken. Die Einführung des Lehrplanes 21 steht kurz bevor. In einer kurzen Info strich Roland Koch dessen Vorteile hervor. Entgegen einer verbreiteten Meinung handelt es sich beim LP21 nicht um eine Reform, sondern vielmehr um eine, seit längerem nötige Harmonisierung, welche vor allem Vorteile für Familien bietet, die einen Kantonswechsel anstreben. Sämtliche Mitglieder des Schulrates sowie die beiden Revisoren stellten sich ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurden alle in den Ämtern bestätigt.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)