Die beiden neusten Feuerstellen werden «verheimlicht»

Seit jeher werden innerhalb des Geländes der Burgruine Clanx hoch über Appenzell Feuer entfacht. Seit mehr als einem Vierteljahr existieren zwei gefällige Feuerstellen mit Sandsteinsitzbänken, die aber in der Liste verschwiegen werden.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Aus Anlass des Doppeljubiläums «30 Jahre Lions Club Appenzell» und «100 Jahre Lions International» wurden auf der Clanx mit beachtlichem finanziellem Aufwand zwei neue Feuerstellen mit massiven Metallrosten und gerundeten Sandsteinsitzbänken eingerichtet. Mit einem Festakt erfolgte am 10. Juni ? und damit vor mehr als einem Vierteljahr ? die offizielle Übergabe an die Bevölkerung.

Mit dabei an der Veranstaltung «am Nabel des Inneren Landes» waren auch die beiden Landammänner. Während Roland Inauen als Festredner auf den Burgstock wanderte, nahm Daniel Fässler als Privatperson am öffentlichen Anlass teil. Gerade so, als ob sie ? in Anlehnung an die Appenzeller®-Kräutersulz-Rezeptur ? verheimlicht werden und nur gerade dem wissenden Teil der einheimischen Bevölkerung vorbehalten sind, fehlt just dieser Platz mit seiner fantastischen Rundsicht auf der regelmässig aktualisierten Tourismus-Homepage «appenzell.ch». Unter dem Titel «Feuerstellen» werden aktuell nur 38 Standorte aufgeführt, obwohl Brandplätze auf dem Gelände der Ruine schon seit «ewiger» Zeit existieren und seit Juni erst noch regelmässig Brennholz nachgeliefert wird.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)