Baubeginn in Teufen verzögert sich

Die zwei Bauprojekte «Bahnhof Teufen» sowie «Umbau Bahnhofskreuzung» verzögern sich. Die Appenzeller Bahnen AB planten, diese Projekte zu grossen Teilen während der Totalsperre der Strecke zwischen St.Gallen und Teufen durchzuführen. Diese dauert noch bis am 6. Oktober 2018. Grund für die Verzögerungen sind Projektanpassungen beim Perronzugang, Einsprachen und damit verbundene Projektänderungen und in der Folge ausstehende Bewilligungen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Während der Totalsperre der AB zwischen St.Gallen und Teufen, welche im Rahmen der Modernisierung der Strecke nötig ist, waren auch Bauarbeiten rund um den Bahnhof Teufen vorgesehen. Die Realisierung der Projekte «Bahnhof Teufen» sowie «Umbau Bahnhofskreuzung» muss nun aber zeitlich nach hinten geschoben werden. Grund sind Verzögerungen bei der Baubewilligung. Die Verantwortlichen seitens AB, dem Bund als Bewilligungsbehörde, dem Kanton Appenzell Ausserrhoden sowie der Gemeinde Teufen stehen im engen Austausch und arbeiten gemeinsam mit Hochdruck an Lösungen.

Neuer Perronzugang als Bewilligungshürde?

Für die optimale Nutzung des Bahnhofs ist nebst dem Zugang vom Dorf auch ein direkter Zugang aus den östlichen Quartieren und den P+R-Parkplätzen zum neuen Mittelperron geplant. Dieser Zugang muss aufgrund aktueller Erkenntnisse an die Sicherheit in der geplanten Form als nicht bewilligungsfähig betrachtet werden. Die erforderliche Sicherheit für die Benützer des Zugangs sei nicht gegeben. Weitere Abklärungen und Projektanpassungen rund um diesen Zugang werden nötig sein. Die AB und die Gemeinde Teufen setzen sich für eine kundenfreundliche und sichere Lösung ein. Das Projekt «Bahnhof Teufen» wird erst bewilligungsfähig, wenn dieser Punkt bereinigt ist.

Verhandlungen bei Bahnhofskreuzung vor Abschluss

Die Verhandlungen zum Projekt «Umbau Bahnhofskreuzung» sollten demnächst abgeschlossen werden können. Daraus resultierten Projektanpassungen beim Einlenker Speicherstrasse und beim Gebäude Dorfstrasse 18, welche dem Bundesamt für Verkehr (BAV) als Projektänderungen eingereicht wurden. Kanton und AB gehen davon aus, dass der Kreisel erst 2019 erstellt wird. Der Bahnbetrieb soll dabei weitgehendst aufrechterhalten bleiben.

Ausführung zwingender Arbeiten im Bahnhof ab 20. August

Damit die Züge am 6. Oktober gleichwohl fahren können, müssen beim Bahnhof gewisse Arbeiten dennoch umgesetzt werden. So etwa sind zwingend die Weiche Seite Niederteufen zu ersetzen und es sind Sicherungsmassnahmen an den Perrons nötig. Der Start dieser Arbeiten ist am 20. August geplant.

Verspäteter Baubeginn im Frühling 2019 nicht ausgeschlossen

Wann die umfangreichen Bauarbeiten an den Perrons und Gleisanlagen im Bahnhof Teufen fortgesetzt werden können, ist derzeit noch offen. Denkbar sind zwei Szenarien: Falls bis Ende September die Plangenehmigungsverfügung rechtskräftig vorliegt, würden die Arbeiten Anfang Oktober fortgesetzt. Andernfalls müsste der Baubeginn auf den Frühling 2019 verschoben werden. Der Baubeginn würde dann zeitgleich mit demjenigen für die Bahnhofkreuzung erfolgen. Der Bau muss zwingend unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes erfolgen.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)