Wädenswil stoppt Appenzells Lauf

Nach sechs Spielen ohne Niederlage verliert der TV Appenzell den 1.-Liga-Spitzenkampf gegen den HC Wädenswil 25:26 (12:17). Ein Quäntchen mehr Cleverness, und die Innerrhoder Handballer hätten einen durchaus möglichen Sieg landen und damit auf der beeindruckenden Erfolgsspur weiterfahren können.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Mannschaft von Trainer Koso lieferte am Samstagabend gegen einen starken Gegner ein weiteres Beispiel für ihren nie erlahmenden Kampfgeist. Nicht einmal der Sechs-Tore-Rückstand (12:18) kurz nach der Pause brachte sie aus dem Konzept. In einer wahren Aufholjagd erreichte sie 17 Minuten vor Schluss mit dem 21:21 den Gleichstand, und fünf Minuten später ging sie gar 23:21 in Führung. „Schade, dass es uns in dieser Phase nicht gelungen ist, den Schwung noch weiter auszunützen und die Entscheidung herbeizuführen“, meinte Martin Geisser, der sportliche Leiter des TVA. Gleichwohl zeigte er sich hochzufrieden mit der Leistung der Mannschaft.
Das Tor des Abends erzielte fraglos Sven Sutter in der 23. Minute, als er backhand ins hohe Eck traf und das Skore auf 11:12 stellte. Als gewohnt zuverlässiger Torproduzent erwies sich einmal mehr Arie Thür, derweil es schien, als könne Lukas Gamrat wegen seiner muskulären Probleme nicht mit dem üblichen Rendement agieren. Einen tollen Auftritt hatten die beiden TVA-Torhüter. Jan Bischof machte den Wädenswilern vor der Pause wenig Freude; Raffi Graf vernagelte das Tor in der zweiten Halbzeit und kam auf eine sagenhafte Abwehrquote von fünfzig Prozent.
In zwei Wochen bietet sich dem TV Appenzell eine nächste Gelegenheit, einem höher kotierten Team ein Bein zu stellen, gastieren doch am 7. April die Seen Tigers in der Wühre. Sie sind nach Verlustpunkten gleichauf mit Wädenswil.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)