Über 40 «Rotnasen» erhielten ihr Clowndiplom

Mit lustigen Sketches feierten die Clownschüler von Mirta Ammann ihren Jahresabschluss.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Gegen Ende jedes Schuljahres präsentieren die Clownschüler von Mirta Ammann ihr Können auf der Bühne in Steinegg. Eigentlicher Programmhöhepunkt war am Samstag die Verleihung der Clown–Diplome an rund vierzig Kinder und acht Kursteilnehmer mit besonderer Entwicklung.
Mitunter das Schönste am Clown–Sein ist, dass man nichts falsch machen kann. Völlig ungezwungen und selbstbewusst schlüpften die über vierzig Clownschüler von Mirta Ammann am Samstag in verschiedene Rollen und Kostüme und boten dem Publikum unterhaltsame Sketche. Den Start machten die acht erwachsenen Clown-Kursteilnehmer mit besonderer Entwicklung. In einem vierteiligen Kurs studierten sie die Szenen ein und zeigten an der Clowndiplomfeier, was beispielsweise bei einem Picknick alles schiefgehen kann. Danach entführten die Clownkinder ihre Zuschauer in die Tierklinik, an ein Konzert, ins Restaurant, zum Coiffure oder zum Zahnarzt. Die lustigen Sketche haben die Clownschüler in den vergangenen Wochen selbständig ausgedacht und mit Hilfe ihrer Clownlehrerin einstudiert. Die Kinder verwöhnten ihr Publikum mit einer Musikdose, einem Seifenzauber, einer Michael Jackson-Parodie oder einer amüsanten Tagesschau-Sendung. Nach der eigentlichen Aufführung erhielten sämtliche Clownschüler aus den Händen von Mirta Ammann ihre wohlverdienten Clown–Diplome.
Clownschüler können alle Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse werden. Die Clownschüler setzen ihre roten Nasen jeweils nicht nur anlässlich ihrer Diplomfeier auf, sondern erfreuen mit ihren Einsätzen das ganze Jahr über verschiedene Menschen und Altersgruppen in der Ostschweiz. So kann Mirta Ammann beispielsweise auf ihre Nachwuchsclowns zählen, wenn sie Seniorinnen und Senioren im Alters- und Pflegezentrum in Appenzell besucht. Wie so eine Pflegevisite abläuft und worauf die Kinder zu achten haben, war im Frühling gar Thema der FM1-Sendung «Gott und d’Wält». Neben den Einsätzen im APZ statten die Clownkinder viermal im Jahr der Demenzabteilung im Gontenbad einen Besuch ab. «Ich staune immer wieder, welch ausgeprägtes, natürliches Gespür die Kinder für die unterschiedlichen Bewohner haben», zeigt sich Mirta Ammann anlässlich der Clown-Diplomfeier beeindruckt. Im Weiteren gehören auch Geburtstagspartys und andere Feiern zum Jahresprogramm. Insgesamt waren die Clownschüler in den vergangenen zwölf Monaten rund dreissig Mal für verschiedenen Engagements unterwegs. www.clownmili.ch

Weitere Artikel