FCA-Damen gewinnen Spitzenspiel deutlich

Am Sonntagnachmittag begrüssten die Damen des FC Appenzell auf dem Sportplatz Wühre den zweitplatzierten FC Neckertal-Bütschwil zum Spitzenspiel und gewannen dieses klar mit 4:0 (2:0).

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Einheimischen waren sich bewusst, dass es ein schwieriges und kampfbetontes Spiel werden wird, und so wurde bereits von Beginn an um jeden Ball gekämpft. Beide Teams versuchten den Gegner früh beim Spielaufbau zu stören. In der 4. Minute störten die beiden Stürmerinnen des FC Appenzell mit Erfolg die gegnerische Verteidigung beim Spielaufbau. Barbara Dorsa konnte einen Pass auf Strafraumhöhe abfangen, liess die Torhüterin aussteigen und traf zum 1:0. Nach gut der Hälfte der ersten Halbzeit konnten die Einheimischen durch Fabienne Weissinger einen Eckball ausführen. Dieser fand den Kopf von Adriana Hörler, welche gekonnt zum 2:0 einköpfelte. Danach kam die Gastmannschaft besser ins Spiel und konnte sich immer wieder gefährlich vor das Tor von Rahel Wyss durchkombinieren. Die Chancen wurden aber entweder von der Torhüterin oder der Verteidigung abgewehrt.

In der Pause waren sich die Innerrhoderinnen bewusst, dass die Gäste alles geben werden, um nochmals zurück ins Spiel zu kommen. So begann auch die zweite Halbzeit mit sehr viel Kampf und es wurde einander auf beiden Seiten nichts geschenkt. . In der 77. Minute erlief Larissa Mazenauer einen Ball auf der linken Seite und flankte zur Mitte. Der Ball näherte sich jedoch immer mehr dem Tor und fand schliesslich den Weg ins Gehäuse. Auf diesen Rückschlag konnte Neckertal-Bütschwil nicht mehr reagieren. Das Spiel gestaltete sich danach ausgeglichen. Gut sieben Minuten nach dem 3:0, setzte sich Joèlle Mazenauer auf der rechten Seite durch und versenkte den Ball gekonnt in die linke untere Ecke zum 4:0.

Die Damen des FC Appenzell liegen nun fünf Punkte vor Neckertal-Bütschwil auf dem ersten Tabellenrang, haben aber ein Spiel weniger als die Untertoggenburgerinnen ausgetragen.

Weitere Artikel